KBuddy 8 Öffentliche Beta

Seit Anfang letzten Jahres arbeite ich an einem komplett neuen KBuddy: KBuddy 8. Mit folgenden Neuerungen:

  • iCloud Unterstützung
  • unbegrenzt viele Trainingspläne
  • komplett eigenständige Watch App, inklusive Apple Watch Ultra und Action Button Unterstützung
  • verbesserter PDF-Export
  • Dynamic Type (anpassbare Schriftgrößen)
  • sortierbare Übungs-Einstellungen
  • eine Übung kann mehrmals zu einem Trainingsplan hinzugefügt werden
  • Übungseinstellungen pro Trainingsplan
  • Trainingsplan änderbar während eines aktiven Trainings
  • Siri-Feedback (Sprachausgabe)
  • Quick Actions
    • LiveActivity ab iPhone 14 Pro
    • Widget Unterstützung
    • Hell- und Dunkel-Modus

Die Version installiert sich parallel zu einem vorhandenen KBuddy. Die Daten von KBuddy 7 können in KBuddy 8 importiert werden.

Wer möchte kann die Version gerne einmal ausprobieren:

Hier der Link zu der Beta in TestFlight:
https://testflight.apple.com/join/xactU5Jh

53 Gedanken zu „KBuddy 8 Öffentliche Beta

  1. Matthias Krehl

    Hallo Oleg,

    wollte die App gestern testen, jedoch kommt direkt, das ich die maximale Anzahl an Trainings erreicht habe (nach dem Import aus Version 7 werden die Trainings übernommen, welche natürlich über den 10 liegen.)

    Besteht die Möglichkeit für Bestandskunden das pro Feature zum Testen freizuschalten?

    Vorab vielen Dank und Grüße
    Matthias

  2. Oleg Beitragsautor

    Hi Matthias,
    du kannst ohne Gefahr auf „Kaufen“ Tippen. In einer TestFlight-Version sind alle In-App-Käufe kostenlos bzw. es wird kein Geld abgebucht.

    Danke für das Testen.

    Viele Grüße
    Oleg

  3. Stefan

    Habe mich gerade zum Test von Version 8 angemeldet. Bin gespannt. Nur eine Frage: Kann ich mit V8 aufgezeichnete Trainings auch irgendwie in V7 übernehmen? Wenn ich jetzt ein paar Wochen mit V8 trainiere und dann wieder zu V7 wechsele, fehlt mir dort sonst etwas in der Statistik. Kann natürlich sein, dass ich gar nicht wieder zu V7 zurück will …

  4. Oleg Beitragsautor

    Hi Stefan,
    die einzige Möglichkeit wäre, dass du die absolvierten Trainings in KBuddy 8 manuell in KBuddy 7 eingibst. Das geht über „Verlauf“ und dann „+“.
    Viele Grüße
    Oleg

  5. Christian

    Hallo,
    die neue Version gefällt mir sehr gut, deutlich übersichtlicher und besser Managebar. Besonders toll das man eine Übung jetzt öfter ins Programm nehmen kann. Hilft mir enorm, da ich jedes Gerät 2x mache, aber mit einem anderen Gerät dazwischen.

    Habe mal soweit alles veruscht durch zu testen und ein paar Punkte gefunden, die in der Beta-Version noch nicht passen:
    1.) Beim Import aus der 7er Version werden nicht alle Daten übernommen wurden. So fehlen die Notizen, Vorlaufzeit, manuelle Angaben über Min und Max sowie die Einstellung ob das nächste Gewicht nach Dauer oder Wiederholungen erfolgen soll. Bei wenigen war auch das Tempo falsch (nicht Standard obwohl es hätte sein müssen).
    2.) Beim Training selber, wenn man da auf „Nächste“ geht kommt man zwar zur nächsten Übung, drückt man nochmal auf „Nächste“ – weil die Maschine vielleicht auch gerade belegt ist – kommt man aber wieder zur vorigen zurück und hängt in einer Endlosschleife. Außerdem vermisse ich ein „Zurück“-Feld.
    3.) Beim Editieren eines Trainingsplan wird angezeigt ob und wenn ja wie oft die Übung bereits im Trainingsplan enthalten ist. Allerdings in beiden Fällen in roter Schrift. Wäre schön, wenn die Angabe „(Einmal) im Trainingsplan“ grün angezeigt werden würde, dann wäre es noch etwas übersichtlicher.
    4.) Beim Start-Button wäre es schön, wenn er die doppelte Höhe hätte, damit man ihn besser erwischt wenn das Handy daneben oder oben irgendwo liegt. Da vertue ich mich auch in der 7er Version immer wieder.

    Ansonsten absolut top, bin mega begeistert. Werde die Version am Dienstag dann mal beim echten Training ausgiebig testen.

    LG,
    Christian

  6. Stefan

    Ich schaffe es leider nicht, die V8-Trainingspläne vom iPhone 13 pro in die Watch App 8 auf Apple Watch 5 zu übertragen. Bluetooth ist an, beide sind im gleichen WLAN, synchronisieren mit anderen Geräten ist auf beiden Seiten eingestellt. Ich wüsste nicht, was ich noch machen kann. Habe ich etwas übersehen oder ist das wegen der „eigenständigen Watch-App“ nicht mehr möglich? Ist jetzt für mich nicht so dramatisch wichtig, aber etwas verwundert bin ich schon.

  7. Stefan

    Noch zwei Kleinigkeiten zur Startseite von V8:

    Der Export-Button exportiert bei mehreren aktiven Trainingsplänen immer nur den tatsächlich als nächsten anstehenden Plan, egal welchen man per Hand einstellt. Ist das Absicht, falls man für das nächste Training einen Plan ausdrucken will?

    Das Balkendiagramm mit den Trainings pro Woche fand ich anfangs verwirrend, weil es maximal 2 Trainings pro Woche anzeigt, obwohl ich dreimal pro Woche trainiere, mit zwei Plänen. Es bezieht sich also immer nur auf den angezeigten Plan. Vielleicht kann man ja die Überschrift anpassen „Trainings pro Woche Plan x“

    Gruß
    Stefan

  8. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christian,
    danke freut mich, dass dir die Beta gefällt.

    Zu deinen Punkten:
    1. Oha danke, das stimmt. Das sollte mit der nächsten Beta funktionieren.
    2. Ja das stimmt, ich dachte die nächste Übung macht mehr Sinn, als zwei Buttons für „Vorherige Übung“ und „Nächste Übung“. Nur wird es schwierig wenn man zwei oder mehr Übungen überspringen will. Ich überlege mal wie ich das besser lösen kann.
    3. Ich dachte rot ist besser, weil man es so besser sehen kann. Aber ich Wechsel mal auf grün und wir schauen mal wie das funktioniert.
    4. Doppelte Höhe ist schon ziemlich hoch. Das würde bedeuten, dass quasi bei jeder Übungsansicht gescrollt werden muss. Ich überlege noch mal ob ich da was anders machen kann.

    Danke für dein Feedback und für das Testen.

    LG
    Oleg

  9. Oleg Beitragsautor

    Hallo Stefan,
    die Synchronisation erfolgt über iCloud. Eventuell hast du kein iCloud aktiviert?
    Viele Grüße
    Oleg

  10. Oleg Beitragsautor

    Danke für die Hinweise. Das sollte beides in der nächsten Beta korrigiert sein.
    Viele Grüße
    Oleg

  11. Stefan

    Hallo Oleg,

    zur fehlenden Synchronisation Watch und iPhone in V8: iCloud ist aktiviert, meine Apple-ID ist mit der Watch verbunden. Die Wolke in der iPhone-App ist grün, in der Watch blinkt sie nach dem Start kurz rot auf, dann ist sie weiß mit dem runden Pfeil und bleibt dauerhaft so.

    Gruß,
    Stefan

  12. Oleg Beitragsautor

    Hallo Stefan,
    komisch. Könntest du in der KBuddy Watch App mal auf auf Start > Mehr > Logs gehen, dann den Schalter oben zum Teilen tippen und mir diese Logs schicken?
    Danke, viele Grüße
    Oleg

  13. Stefan

    Danke, aber wie es aussieht, stimmt irgendetwas grundsätzlich nicht. Da kümmere ich mich erst mal drum. Ist ganz offenbar kein KBuddy-Problem. Ist also für‘s Erste erledigt. Nochmals danke. Die neue V8 gefällt mir bisher übrigens ausgezeichnet.
    Gruß
    Stefan

  14. Christian

    Hallo Oleg,

    hatte am Dienstag das erste „echte“ Trainig mit der neuen App. Muss hier nochmal mein Lob aussprechen, diese ganzen neuen Features sind perfekt für meinen – doch eher etwas sonderbaren – Kieser-Trainingsplan.

    Also wegen dem Zurück-Button, eigentlich braucht es diesen doch nicht, man kann zur Not eh zur Übersicht gehen. Allerdings beim Überspringen einer Übung – weil das Gerät gerade belegt ist – da wäre es schon praktisch wenn man da immer weiter springen kann. War letztens mega viel los und ich musste deshalb öfter mehrere Geräte überspringen.

    Eine Kleinigkeit ist mir aber noch aufgefallen, bei der Übung werden ja die ganzen Einstellungen und das für dieses Training notwendige Gewicht angezeigt. Vielleicht könnte man die Gewichtsangabe etwas größer darstellen. Muss nicht viel sein, aber das es sich ein wenig mehr abhebt.

    Kann man eigentlich für die Geräe Grundeinstellungen treffen die für alle Pläne gelten, sofern nicht explizit im Plan überschrieben? Wenn ich jetzt einen neune Plan nehme, übernimmt er scheinbar die Einstellungen vom 7er-Import und ich muss dann die Werte von den anderen Plänen raus suchen und rein geben. Bzw. auch die Notizen sind somit nicht Plan-Übergreifend vorhanden. Hoffe ich hab mich da jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt was ich meine 🙂

    Nochmals vielen Dank für die tolle App!

    LG,
    Christian

  15. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christian,
    sehr gut, freut mich 🙂

    „Nächste Übung“ verhält sich nun ab der letzten Beta genauso wie du hier schreibst, es kommt immer wieder die auf die aktuelle Übung folgende Übung.

    Also wenn du einen neuen Plan erstellst, sollten die Einstellungen für die hinzugefügten Übungen gleich zu den zuletzt trainierten Übungen sein. D.h. wenn du die A3 in zwei Plänen (Plan 1 und Plan 2) und Plan 2 zuletzt trainiert hast. Sollte die A3 in einem neuen „Plan 3“ die gleichen Einstellungen haben, wie in Plan 2. Bist du dir sicher, dass es immer die Einstellungen aus dem Import von KBuddy 7 sind? Dann muss ich da noch mal genauer schauen.

    Danke auch für das Testen 🙂

    LG
    Oleg

  16. Christian

    Hallo Oleg,

    super, vielen Dank! Wegen den Settings, hab das nochmal probiert und scheint zu passen. Kann jetzt nicht mehr genau sagen wo mir dieses Verhalten untergekommen ist bei der Einrichtung. Sollte es mir noch einmal auffallen, melde ich mich nochmal.

    Aber ich hätte eine neue Idee 😀 Und zwar muss ich Krankheitsbedingt gerade eine Pause machen. Nach der Pause werde ich wohl die Gewichte um 10% reduzieren müssen. Und da wäre es praktisch, wenn ich beim Starten des nächsten Trainings gleich auf Knopfdruck für alle anstehenden Übungen das Gewicht um eben diese 10% reduzieren könnte 🙂

    LG,
    Christian

  17. Oleg Beitragsautor

    Hi Christian,
    super sehr gut.
    Die Idee finde ich gut, in der nächsten Beta kann man die Gewichte und Stufen für den ganzen Plan ändern.
    LG
    Oleg

  18. Christian

    Hallo Oleg,

    vielen Dank, habe es bereits ausprobieren können und hat perfekt funktioniert. Vielen Dank!

    LG,
    Christian

  19. Iris

    Hallo Oleg,

    ich gehöre mit Ende 50 vermutlich zu Deinen älteren Nutzern. Mir fällt es schwer das Gewicht, die Einstellungen und die Notizen auf meiner Apple Watch abzulesen, weil blau auf schwarz wenig Kontrast bietet.
    Vielleicht könntest Du ein kontrastreicheres Setting für sehschwächere Nutzer anbieten.

    Ansonsten lief mein erstes Training mit der Apple Watch heute super. Mir ist kein fehlerhaftes Verhalten der App aufgefallen.

    LG
    Iris

  20. Oleg Beitragsautor

    Hallo Iris,
    Eine extra Einstellung wäre schon möglich, aber lieber wäre mir eine Farbe die immer gut lesbar ist. Ich experimentiere noch mal etwas mit anderen Farben.
    Danke für deine Rückmeldung.
    LG
    Oleg

  21. Torsten

    Ahoi Oleg

    Habe ich in der Beta eine Möglichkeit, eine Übung im Trainingsplan nachzutragen?

    Ich habe aus versehen die E5 statt der “neuen E5” eingetragen und würde gerne die Maschine wechseln und die Ergebnisse der letzten 4 Trainings nachtragen.

    Danke und liebe Grüsse // Torsten

  22. Oleg Beitragsautor

    Hallo Torsten,
    ich habe auf deine Mail geantwortet.

    Und gerade gemerkt, dass ich sie falsch gelesen habe:
    Du kannst Übungen nachtragen, dazu im Verlauf des Trainingsplans das jeweilige Training öffnen und dann oben rechts auf den Stift, zum Editieren des Trainings. Dort sollest du die Übung nachtragen können.

    Viele Grüße
    Oleg

  23. Stefan

    Hallo Oleg,
    ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass KB 8 nicht mit der App auf der Watch 5 synchronisiert wurde; wir hatten Kontakt. Das ging nach Wechsel auf die Watch Ultra erst mal so weiter und dann, nach ein paar Tagen, lief es plötzlich ohne weiteres Zutun. Allerdings kann ich jetzt auf der WU kein Training starten, wenn ich nicht im AppStore die Vollversion erwerbe. Versuche ich das, lande ich im US-AppStore, ein Wechsel zum deutschen AppStore bringt leider nichts. Hängt das mit Testflight zusammen oder habe ich wieder ein exotisches Problem?

  24. Oleg Beitragsautor

    Hallo Stefan,
    den Fehler haben leider immer wieder Tester und ich habe keine Lösung. Bei den meisten funktionierte es dann wohl irgendwann. Mit jedem Start der App wird auf den In-App-Kauf geprüft, den du ja schon über die Beta App auf dem iPhone erworben hast. D.h. eigentlich sollte sich Pro automatisch beim App Start freischalten. Eventuell dauert es auch etwas, bis die Watch die notwendigen Infos vom App Store heruntergeladen hat…
    Viele Grüße
    Oleg

  25. Stefan

    Danke, dann warte ich einfach mal ab. Warten scheint ja manchmal durchaus zu helfen.
    Beste Grüße,
    Stefan

  26. Sascha Graf

    Nach mehreren Versuchen, wo die App jedes Mal beim KBuddy 7 Import abgestürzt ist, hat es heute Morgen dann geklappt. Die iCloud Synchronisation klappt aber nicht. Es steht immer „iCloud Sync gestartet seit Datum Uhrzeit“. Es wird immer die Uhrzeit des Öffnens der App angezeigt. Der Sync wird aber nie abgeschlossen. Auf der Apple Watch App kommen auch keine Daten an.

  27. Oleg Beitragsautor

    Hallo Sascha,

    komisch, ich kann den Absturz nicht reproduzieren. Könntest du mir eventuell ein Backup deines alten KBuddy 7 zuschicken?

    Der iCloud Sync kann auch etwas dauern, wie lange hast du gewartet? Wie viele Trainings müssen synchronisiert werden? Die WatchApp synchronisiert leider nur wenn das Display aktiviert ist, deshalb dauert es auf der Watch noch mal länger.

    Danke für das Testen.
    Viele Grüße
    Oleg

  28. Oleg Beitragsautor

    Hi Sascha,
    super danke dir. Damit konnte ich den Fehler finden. Vermutlich werde ich morgen eine neue Beta veröffentlichen, damit sollte dann auch der Import deines Backups funktionieren.
    Viele Grüße
    Oleg

  29. Sascha Graf

    Import funktioniert mit der neuen Version. iCloud Sync aber leider nicht. Ich schick dir gleich mal das Log.

  30. Oleg Beitragsautor

    Hallo Sascha,
    danke für die Logs. Hast du den Stromsparmodus aktiviert oder ist dein Akku nicht allzu voll? Dann wird der Sync unterbrochen. Manchmal dauert es auch einfach etwas bis der Sync durchläuft.
    Viele Grüße
    Oleg

  31. Sascha Graf

    Ich hab den Fehler jetzt lösen können. App komplett deinstalliert, iCloud Daten von KBuddy 8 gelöscht. Dann App neu installiert, Import KBuddy 7. nach circa 4 Minuten war der iCloud Sync erfolgreich. Auf der Uhr habe ich aber jetzt den gleichen Fehler wie von Stefan weiter oben beschrieben. App auf der Uhr startet, das iCloud Sync Symbol blinkt kurz rot und bleibt danach weiß. Auch nach langem Warten wird der Sync nicht erfolgreich abgeschlossen.

  32. Oleg Beitragsautor

    Hi Sascha,
    ok das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.
    Je nachdem wie viele Trainings du in KBuddy 8 hast, kann das schon etwas dauern auf der Watch. Ich habe ca. 1300 Trainings, da hat es um die eine Stunde gedauert. Dazu kommt noch, dass der Sync auf der Uhr leider nur funktioniert, wenn KBuddy aktiv im Vordergrund ist.
    Danke für die Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Oleg

  33. Sascha

    Okay. Dann lass ich dir Watch mal liegen und schau mal, ob der Sync damit klappt.

    Vielleicht kannst du im Sync Status einen Hinweis darauf einbauen, zu wie viel Prozent der Sync bereits durchgeführt wurde. Sonst wirst du nach Veröffentlichung der App sicher zahlreiche Fehlermeldungen gleich Art bekommen.

  34. Sascha

    Vielleicht kannst du eine Fortschrittsanzeige für den Sync auf der Watch einbauen. Dann würde man erkennen, dass es vorwärts geht. Da man das Display ja aktiviert halten muss, braucht die Uhr beim Sync ja ständige Aufmerksamkeit vom User.

  35. Sascha Graf

    Vielleicht kannst du eine Fortschrittsanzeige für den Sync auf der Watch einbauen. Dann würde man erkennen, dass es vorwärts geht. Da man das Display ja aktiviert halten muss, braucht die Uhr beim Sync ja ständige Aufmerksamkeit vom User.

  36. Oleg Beitragsautor

    Die Sync-Funktion ist von Apple und unterstützt aktuell leider keine Fortschrittsanzeige.

  37. Sascha

    605. Ich hatte aber zwischendurch keine Zeit, das Display der Apple Watch ständig zu aktivieren. Außerdem musste eine Steckdose in der Nähe sein. Der Akku der Watch ging beim Sync Prozess sehr schnell leer.

  38. Sascha

    Hallo Oleg, ich habe heute das erste Training mit der neuen App gemacht. Der Kalorienverbrauch ist bei gleichem Körpergewicht, gleichem Trainingsplan jetzt viel höher. Statt 3 Kalorien pro Minute Trainingszeit sind es jetzt 6. Das erscheint mir ganz schön hoch.

  39. Oleg Beitragsautor

    Hallo Sascha,
    die Kalorien werden genauso wie in KBuddy 7 berechnet. Wie viele Kalorien wurde denn für dein Training angezeigt?
    Viele Grüße
    Oleg

  40. Sascha

    Hi, für ein Training von 55 Minuten wurden 335 Kalorien berechnet. Das letzte Training mit der alten App brachte bei 43 Minuten 128 Kalorien. Körpergewicht ist das gleiche. Aufgezeichnet habe ich das Training mit der es App auf der Watch.

  41. Oleg Beitragsautor

    Moin Sascha,
    ja der Wert ist relativ hoch, aber die Trainingsdauer ist auch recht hoch. Ist dein Körpergewicht korrekt? Das siehst du in den Einstellungen. 128 Kalorien bei 55 Minuten Trainingszeit kommt mir dagegen recht niedrig vor, ich trainiere meist so 25m und habe knapp unter 100 Kalorien.
    Viele Grüße
    Oleg

  42. Christian Bimmer

    Hallo,

    seit iOS17 hab ich das Problem, dass wenn ich bei einer Übung das Gewicht verändere und dann auf Starten gehen läuft zwar akustisch der Timer, aber visuell bleibt in der App alles bei den Übungsvorgaben stehen und am Ende ist die Übung auch nicht gemacht. Ich muss dann nochmal zur Übersicht retour und dann die Übung neu auswählen, dann kann ich wieder starten.
    Ob es an iOS17 oder der aktuellen App-Version liegt kann ich aber nicht sagen, da ich die letzten September-Wochen leider nicht zum Training gekommen bin. Der Fehler ist jetzt aber bei den letzten beiden Trainings (Di und Fr) gewesen mit eben der aktuelle iOS-Version wie auch die aktuellste App-Version.

    LG,
    Christian

  43. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christian,
    danke für deine Nachricht. Der Fehler sollte mit der aktuellen Version 8.1.1 behoben sein. Hast du die installiert?
    Viele Grüße,
    Oleg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.