Gebrauchsanleitung

  1. Auf „Plan 1“ tippen. Das wird dann der aktuelle Trainingsplan (analog zur Trainingspappe).
  2. Über das „+“ oben rechts können die Geräte für den Trainingsplan ausgewählt werden.
  3. Falls die Reihenfolge falsch ist, kann über „Bearbeiten“ (wieder unter Plan 1, oben links), die Reihenfolge der Geräte geändert werden. Sobald der Button aktiv ist, erscheint rechts in jeder Zelle ein Symbol, mit dem die Anordnung der Zellen geändert werden kann: Die Zellen einfach an die gewünschte Stelle ziehen.
  4. Mit den blauen Buttons (die angezeigt werden, wenn man nicht im Bearbeiten-Modus ist) kommt man auf die Einstellungsseiten des jeweiligen Gerätes. Dort kann beispielsweise das Startgewicht (wenn das Gerät das erste Mal trainiert wird) eingestellt werden.
  5. Wenn alle gewünschten Geräte ausgewählt und angeordnet und die passenden Einstellungen ausgewählt wurden, kann unter „Start“ -> „Trainieren“ das Training gestartet werden. In der Trainingsansicht kann unten die Auswahl für das Gewicht (das linke Rad) und rechts der Countdown angepasst werden (die Voreinstellung kann für jedes Gerät individuell und auch für alle Geräte über die Einstellungen vorgenommen werden).

Wenn Sie das Gerät dann trainieren wollen, einfach auf Starten tippen. Wenn der Countdown abgelaufen ist (und Sie sich im Gerät positioniert haben), ertönt ein Ton und/oder vibriert das Handy (in den Einstellungen anpassbar). Sobald die Minimalzeit erreicht wurde (60s voreingestellt, ebenfalls anpassbar), ertönt ein weiterer Ton. Wenn die nächste Zeitschwelle erreicht ist (90s), ertönt wiederum ein Ton und bei 90s+5% ebenfalls. Die Zeiten und Vibration und/oder Tonsignal können in den Einstellungen angepasst werden (zu finden unter „Mehr – > Einstellungen“ oder über die Einstellungen des iPhones).
Unter „Trainings“ finden Sie eine Übersicht über absolvierte Trainings, inklusive einer Übersicht, welche Muskeln trainiert wurden.
Unter „Statistiken“ finden Sie ein paar allgemeine Daten und die Angaben zu den trainierten Muskeln und Geräten. Unter „Mehr -> Geräte“ können mit dem „+“ eigene Geräte erstellt werden.

415 Gedanken zu „Gebrauchsanleitung

  1. Marco

    Hallo Oleg,

    ob das Sinn ergibt die Geräte LE und CE zu integrieren sage ich Dir gerne in ca. 2 Wochen. Dann habe ich die Einführung gehabt. Allerdings werden die Geräte ja auch auf dem papierenen Trainingsplan dokumentiert. Allein dafür, den papierenen Trainingsplan zu digitalisieren wär’s doch ganz cool, oder?

    Viele Grüße,
    Marco

  2. Oleg Beitragsautor

    Hallo Marco,
    ja das stimmt. Melde dich dann gerne noch mal, mich würde interessieren was genau man da aufschreibt und ggf. einstellt.
    Danke, viele Grüße
    Oleg

  3. Grusi

    Moin, kann ich neben dem Gewicht auch weitere Angaben zum Gerät speichern, die dann auf der Watch angegeben werden. z.B. Einstellungen der Sitzposition, etc ?

  4. Oleg Beitragsautor

    Hallo Michael,

    Ja das kannst du unter den Übungseinstellungen (das „i“) bei den Übungen in der iPhone App machen. Du musst ganz runter scrollen.

    Viele Grüße
    Oleg

  5. Ralf W.

    Hallo Oleg,

    bei mir werden keine Kalorien an Health übertragen. Das Gewicht habe ich aktualisiert. OS neueste Version und KBuddy auf 7.7.1

    gruß Ralf

  6. Oleg Beitragsautor

    Hallo Ralf,
    könntest du ein neues Körpergewicht in Health hinzufügen? Dann sollten die Kalorien wieder berechnet werden.
    Viele Grüße
    Oleg

  7. Werner

    Leider werden die Kalorien auch dann nicht berechnet, nachdem ich ein neues Körpergewicht bei Health eingetrgen habe. Was tun?

  8. Oleg Beitragsautor

    Hallo Werner,
    hat KBuddy die Berechtigung um auf Health zuzugreifen und ist Health in KBuddy aktiviert?
    Viele Grüße
    Oleg

  9. Gerd

    Mir gefällt die App sehr gut.
    Ich habe allerdings zwei Punkte, wo ich etwas nicht verstanden habe resp. vermisse:
    1.
    Ich habe in den Einstellungen alle Töne ausgeschaltet (einige fühlten sich durch das Piepen gestört) , trotzdem piepst meine Apple Watch beim Training jede Sekunde- es sei denn, ich schalte das akustische Signal auf der Watch selbst aus. Welche Funktion haben dann diese Einstellungen?
    2.
    Ich habe gestern bei einer Übung nach einigen Sekunden eine falsche Einstellung des Gerätes festgestellt und gestoppt. Ich habe dann in der App aber keine Möglichkeit gefunden diese Übung innerhalb des Trainings zu restarten. Habe ich da etwas übersehen? Ansonsten wäre das m.E. eine sinnvolle Erweiterung der Funktionalität

  10. Oleg Beitragsautor

    Hallo Gerd,
    freut mich, dass dir KBuddy gefällt.
    Zu deinen Punkten:
    1. Ich vermute du hast Vibrationen in der KBuddy Watch App aktiviert. Wenn du den Lautlosmodus nicht aktiviert hast, macht WatchOS bei jeder Vibration einen Ton. Das lässt sich leider nur durch das Aktivieren des Lautlosmodus unterbinden.
    2. Du kannst die Übung noch mal starten, dazu diese einfach in der Liste auswählen und die Übung starten.

    Viele Grüße
    Oleg

  11. Elmar

    Hallo,
    1. Training absolviert. App gefällt mir sehr!

    Was verbirgt sich hinter den Punkt Split-Training?

    Pulsmessung fände ich gut.

    Danke und Grüße
    Elmar

  12. Oleg Beitragsautor

    Hallo Elmar,
    danke, freut mich dass dir KBuddy gefällt.
    Du machst ein Split-Training, wenn du mehr als einen Trainingsplan hast.
    Pulsmessung auf der Apple Watch kommt in KBuddy 8.
    Viele Grüße
    Oleg

  13. Nicola

    Hallo,
    Ich würde gerne nach Ablauf der Minimum- und der Maximumzeit ein akustisches oder Vibrationssignal auf der Apple Watch empfangen. Leider ist das einzige was ich bekomme eine sekündliches Vibration. Auf die Art und Weise muss ich aber dauernd auf die Uhr kucken, was während der Übungen sehr hinderlich ist. Damit ist diese sonst sehr schöne App für das Training nicht sehr gut zu gebrauchen.
    Grüße Nicola

  14. Oleg Beitragsautor

    Hallo Nicola,
    dafür musst du in den Einstellungen der KBuddy Watch App bei Vibration/Ton „Minimum“ und „Maximum“ aktivieren. Wenn du eine sekündliche Vibration spürst, hast du bestimmt unter Vibration „Tempo“ aktiviert, das müsstest du deaktivieren, wenn dich das stört.
    Viele Grüße
    Oleg

  15. Bernd

    Ich verwende die App schon seit einigen Jahren auf dem iPhone. Dort ist alles perfekt. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine Apple Watch 7. Was mir jetzt auffällt ist, dass ich zwei Töne auf dem Kopfhörer höre. Gestern war dann auch der prägnante Ton – der gleiche wie in der iPhone App – nach 90 sec verschwunden und nur noch ein sehr leiser, wesentlich heller Ton läuft im Hintergrund. Mit Musik ist der fast nicht mehr zu hören (vor allem wenn dann die Anstrengung auf den letzten Sekunden zunimmt). Frage, ist das Absicht oder mache ich etwas falsch?

  16. Oleg Beitragsautor

    Hallo Bernd,
    vermutlich hast du die Vibration beim Tempo aktiviert und den Lautlos-Modus deaktiviert. Dann macht WatchOS immer zusätzlich zur Vibration ein Ton. Wenn du den Lautlos-Modus aktivierst, sollte kein zusätzlicher Ton mehr kommen.
    Viele Grüße
    Oleg

  17. Chappy

    Die App habe ich neu und inzwischen meine Trainings eingetragen. Allerdings funktioniert die AppleWatch nicht, obwohl ich sie neu gestartet habe. Es hängt beim Aktualisieren. Was kann ich tun?

  18. Oleg Beitragsautor

    Hallo Chappy,
    könntest du mal probieren ob es hilft wenn du dein iPhone auch einmal neu startest?
    Viele Grüße
    Oleg

  19. Christoph

    Hallo Oleg,
    Ich habe eine neue Apple Watch Series 7 – ich konnte nun bei meinem auf der Series 5 schon genutztes ziffernblatt KBuddy nicht mehr im ziffernblatt als Shortcut hinterlegen. Ist dir was bekannt, dass Drittanbieter zwischenzeitlich dafür gesperrt wurden? Danke für dein Feedback & viele Grüße

  20. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christoph,
    bei welchem Zifferblatt funktioniert das denn nicht? Hast du mal probiert ob es hilft wenn du deine Watch einmal neu startest?
    Viele Grüße
    Oleg

  21. Christoph

    Hallo Oleg,

    beim Infograph. Ja, Neustart iPhone und Watch brachten leider nichts. Und seltsamerweise wenn ich wieder auf die alte Watch zurückgreife wird die App wieder angeboten..nur eben auf der 7er weiterhin nicht.

    Viele Grüße
    Christoph

  22. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christoph,
    komisch, bei mir funktioniert das mit dem Infograph-WatchFace und einer Apple Watch 7. Du kannst mal probieren ob es Hilft, wenn du die KBuddy App auf der Watch löschst (nur auf der Watch) und dann neu installierst.

    Viele Grüße
    Oleg

  23. Dietmar

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Signaltöne zu ändern? Der Ton beim Start der Übung ist zu unauffällig und auch zu leise.

    Grüße
    Dietmar

  24. Oleg Beitragsautor

    Hallo Dietmar,
    nein leider nicht. Auf meiner Todo-Liste ist aber schon ein Punkt für das Überarbeiten der Töne.
    Viele Grüße
    Oleg

  25. Stefan

    Moin,
    kann man für die Übungen auch z.b. 3 Sätze eingeben/anlegen? Oder muss man pro Satz eine Übung „bauen“

  26. Oleg Beitragsautor

    Moin Stefan,
    das Konzept der „Sätze“ ist mir noch nicht so ganz klar, d.h. du machst 3 mal x Wiederholungen pro Übung mit einer gewissen Pause dazwischen? Das geht aktuell so in KBuddy nicht denke ich. Das würde ja erfordern, dass die Übungen mehrmals im Trainingsplan sind oder?
    Viele Grüße
    Oleg

  27. Jere

    Hallo ich finde die App sehr gut, Jevon würde ich gerne die b1 und b7 integrieren. Diese trainiere ich mit beiden Beinen gleichzeitig. Die App möchte hier aber die Beine einzeln trainieren!. Die Einstellung zweimal hat nicht den Erfolg gebracht, der in der Beschreibung steht.

    Ich hab den Plan auf einer Apple Watch S6, wenn ich trainiere, dort will er immer b1 links/Rechts.

    Vielleicht hast du eine Idee woran das liegen könnte?

    Lg

  28. Oleg Beitragsautor

    Hallo Jere,
    freut mich, dass dir KBuddy gefällt. Du musst „zweimal“ und „abwechselnd“ deaktivieren, dann werden beide Seiten gleichzeitig trainiert.

    Liebe Grüße
    Oleg

  29. Bernhard Weis

    Hallo Oleg,
    Habe das gleiche Problem wie Tilman. Der Neustart des iPhones entsprechend deinem Rat hat leider nichts gebracht. Habe auch die App auf der Watch gelöscht und neu installiert. Auch nichts gebracht. Was kann ich sonst noch tun?
    Gruß
    Bernhard

    Tilman Walter
    14. April 2019 um 15:50
    Auf der Watch startet die App und hängt danach in einem Aktualisieren Screen, aus dem ich nicht mehr raus komme:
    Tippe „Aktualisieren“ um die Watch App Daten zu altualisieren. Drücken hilft aber nicht. Der Screen bleibt und hängt. Watch hab ich auch schon neu gestartet und App deinstalliert und neu installiert. leider ohne erfolg.

    Oleg Beitragsautor
    15. April 2019 um 13:01
    Hallo Tilman,
    könntest du probieren ob ein Neustart deines iPhones hilft?
    Viele Grüße
    Oleg

  30. Oleg Beitragsautor

    Hallo Bernhard,
    ist die Hintergrundaktualisierung auf dem iPhone und auf der Watch für KBuddy aktiviert? Könntest du sonst mal probieren was passiert, wenn du bspw. eines der nächsten Gewichte einer Übung im Trainingsplan änderst.
    Viele Grüße
    Oleg

  31. Franco

    Hallo und ein frohes neues Jahr!

    Ich benutze die App gerne und nutze in letzter Zeit die Applewatch für das Training, habe aber folgendes Problem:
    Obwohl im Trainingsplan auf dem iPhone bei manchen Übungen die Gewichtsanpassung für das nächste Training aktiviert ist, findet auf der Apple Watch 8 keine automatische Gewichtserhöhung statt. Ansonsten funktioniert die Synchronisation problemlos.

    Gruß
    Franco

  32. Oleg Beitragsautor

    Hallo Franco,
    es gibt in der KBuddy Watch App noch eine extra Einstellung für das automatische Gewicht, ist die auch aktiviert?
    Viele Grüße
    Oleg

  33. Sara

    Hello Oleg. What does ROM stand for in the exercise setting ? Is Pad the seat and Rest the Backrest?

  34. Oleg Beitragsautor

    Hi Sara,
    ROM means „Range of Motion“ or in German „Bewegung“. Rest is „Lehne“ in German and pad is „Polster“. For which exercise are these settings?
    Kind regards
    Oleg

  35. Frank

    Hallo Oleg, man kann ja für jedes Gerät des Planes in den „Übungseinstellungen“ die Art der Einstellungen konfigurieren, indem man auf „Bearbeiten“ klickt. Dann kann man neue Einstellungsarten hinzufügen, existierende löschen etc. Frage: Kann ich irgendwie die Auswahlliste der Werte für eine Einstellung konfigurieren (oder eine existierende Auswahlliste editieren)? Z.B. eine Einstellungsart „Griffstellung“ neu erstellen und dann eine Auswahlliste mit den Werten „quer“ und „längs“ erstellen?

    Danke, Frank

  36. Oleg Beitragsautor

    Hallo Frank,
    bisher geht das nur bei selbst erstellen Übungen. Dort gibt es für die Einstellungen dann Freitext-Felder. Ich schaue mal die Tage wie aufwendig es wäre, dass auch für die Standard-Übungen anzubieten.

    Viele Grüße
    Oleg

  37. Oleg Beitragsautor

    Hallo Frank,
    eigene Einstellungen kommen mit der nächsten Beta. War doch nicht so aufwendig.
    Viele Grüße
    Oleg

  38. Thomas

    Hallo Oleg,

    ich habe KBuddy gestern erstmals genutzt und muss sagen…KLASSE APP 🙂

    Ein merkwürdiges Phänomen ist aber aufgetreten: Am Ende des Trainingsplans mit insgesamt 10 Geräten war in der Zusammenfassung nur von 9 absolvierten Übungen zu lesen. Die Übungen an B5 hat die App nicht „registriert“, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Übung via Apple Watch gestartet habe. Aber egal, meine Frage ist: Die Angaben zu Dauer und Gewicht der Übung an B5 sind mir bekannt….kann ich das irgendwo manuell nachtragen, damit mein gestriges Training auch komplett in der App abgelegt ist?

    Danke un VG
    Thomas

  39. Oleg Beitragsautor

    Hallo Thomas,
    danke freut mich, dass dir das neue KBuddy gefällt.

    Komisch, ist denn die kleine Wolke oben grün (in der Watch und iPhone App)? Nur dann sind alle Daten synchronisiert.

    Du kannst ein abgeschlossenes Training editieren: Trainingsplan auswählen, dann Verlauf, dann das Training auswählen und dann oben rechts auf den Stift. Dann sollten alle Übungen des Plans angezeigt werden, nicht trainierte Übungen werden mit blau markiert. Da einfach drauf tippen und die Ergebnisse eintragen.

    Viele Grüße
    Oleg

  40. Thomas

    Hi Oleg,

    besten Dank für die fixe Antwort. Habe in der APP mal alles durchgeschaut….da gibt´s weder eine Wolke noch einen Stift!?

    Ist ein iPhone 12 mit aktuellem iOS 16.3.1

    VG

  41. Oleg Beitragsautor

    Ah sorry, ein Missverständnis. Ich dachte du benutzt KBuddy 8.

    Bei KBuddy 7 kann man leider nicht mehr nachträglich Übungen zu einem Training hinzufügen.

  42. Steffen

    Hallo Oleg, habe das gleiche Problem wie Torsten: Nach einer Neuinstallation der Apple Watch erscheint beim öffnen der App auf der Watch immer „keine Daten“ Tippe „Aktualisieren“ um die Watch App Daten zu aktualisieren. Außer einem drehenden Kreis passiert aber leider nichts.
    Leider helfen weder Neuinstallation auf der Watch oder Neustart von Watch und/oder iPhone.
    Gibt es noch eine Idee ?
    Steffen

  43. Oleg Beitragsautor

    Hallo Steffen,

    ist die Hintergrundaktualisierung für die KBuddy iPhone und KBuddy Watch App aktiv? Könntest du mal probieren ob die WatchApp sich aktualisiert, wenn du eine Änderung an deinem Trainingsplan oder an einer Übung machst?

    Viele Grüße
    Oleg

  44. Horst

    Hallo,

    wie kann ich für alle Übungen die Einstellung – ab 120 Sekunden Gewicht um 5% erhöhen – festlegen?
    Die Gewichte bleiben in letzter Zeit immer auf demselben Stand, sogar wenn ich sie händisch erhöhe.

  45. Oleg Beitragsautor

    Hallo Horst,
    benutzt du die Beta Version von KBuddy 8 oder noch das alte KBuddy? Für alle Übungen kannst du das nicht einstellen, nur pro Übung. Im alten KBuddy sollte die manuelle Anpassung eigentlich funktionieren, im KBuddy 8 funktioniert das erst mit der neusten Beta glaube ich.
    Viele Grüße
    Oleg

  46. Horst

    Hallo Oleg,
    ich habe das alte KBuddy und jetzt kommt das Problem hinzu, dass sich die App nicht öffnen lässt. Nach Tip auf das Icon wird der Bildschirm ganz kurz blau und dann erscheint der Homescreen. Nach Doppeltipp auf den Home-Button sieht man die App als blaues Rechteck, die sich auch durch Hochwischen beenden lässt? Was geschieht da?

    Viele Grüße
    Horst

  47. Oleg Beitragsautor

    Hallo Horst,
    ist das einfach so passiert?
    Könntest du einmal prüfen ob du unter
    Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > „Mit App-Entwicklern teilen“
    aktiviert hast?

    Wie lange hast du bei dem blauen Rechteck gewartet bis die App startet?

    Viele Grüße
    Oleg

  48. Horst

    Hallo Oleg,
    alles retour: Ein Zurücksetzen des iphones hat das Problem behoben, jetzt läuft alles wie gehabt.
    Was das automatische Erhöhen des Gewichts betrifft – ich habe das wahrscheinlich falsch erinnert, dass es eine pauschale Einstellung dafür gab. Ich stelle es also für jede Übung nach Tippen auf das i ein: Zeit > automatisch > minimale bzw. maximale Zeit > Anpassung 5%.
    Grüße
    Horst

  49. Martin

    Hallo Oleg,

    Seitdem ich auf KBuddy 8 updated habe, erscheinen die Kieser Workouts nicht in Fitness App. Vorher waren sie als Traditional Strength Training angezeigt. Ich benutze ein Apple Watch 8 und iPhone 1t Pro Max, beide mit dem neuesten iOS bzw Watch OS Versionen.

    Sharing mit Health ist auf beide Geräte eingeschaltet.

    Kannst Du helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.