KBuddy Version 8.8.3 erschienen

Mit folgenden Neuerungen:

  • Training/Übungseinstellung: bei „Die Ergebnisse beider Seite müssen gleich sein“ wird das nächste Gewicht ab jetzt nur erhöht, wenn beide Seite Maximum erreicht haben und verringert, wenn mindestens eine Seite unter Minimum ist.

8 Gedanken zu „KBuddy Version 8.8.3 erschienen

  1. Nicolas Reichelt

    Hallo,
    ich habe bisher KBuddy 7 benutzt und war sehr zufrieden. Die neue Version ist für mich eher ein Rückschritt. Es gibt ein paar Punkte, die ich problematisch finde:
    – In der Übersicht der Übungen ist das Gewicht zu klein angezeigt und auch nicht auf den ersten Blick zu finden.
    – Ich habe ein iPhone 13 mini. Die Tasten Weiter, Bestätigen etc. verschwinden unten, ich muss sie jedesmal hoch scrollen. Es wäre gut, wenn sie unten fixiert wären und der Rest dahinter scrollt.
    – Wenn ich eine Übung beende, muss ich sie betätigen und auf weiter klicken, also in meinem Fall, runterscrollen, bestätigen, runterscrollen, weiter. Der Bestätigen knopf ist eigentlich überflüssig, weil ich das mit Weiter machen kann. Ich möchte ja die Übungen machen und mich nicht so lange mit der App beschäftigen.
    – Der Fortschrittkreis ergibt für mich nur Sinn, wenn es die einzelnen Phasen zeigt, wie in Version 7. Das fand ich sehr clever. Den Gesamtfortschritt brauche ich eigentliche nicht (und in dem Fall wäre es sinnvoll, wenn er sich bei Bewegen bewegt und bei Halten still ist).
    – Die Sekunden im Fortschrittskreis sind viel zu klein, die können garnicht groß genug sein.
    – Die Vibration ist zu kurz und schwach. Ich lege mir das Handy bei manchen Übungen zwischen die Beine auf den Sitz. Da spüre ich bei der neuen Version nichts.
    Ja, das wär’s fürs erste. Sorry, wenn ich soviel kritisiere. Aber es soll ja zu Verbesserungen führen. Vielleicht kann man ein paar der Punkte ja als zusätzliche Optionen einbauen.

    Beste Grüße
    Nicolas Reichelt

  2. Max

    Hallo Oleg,

    Ich bin gerade auf deine App gestoßen. Könntest du den Unterschied zwischen der kostenlosen und pro Version erklären? Auf der Seite hier habe ich leider keine Infos gefunden . Heißt es, dass ich lediglich ein Training machen kann oder einen Trainingsplan ? Gerne möchte ich natürlich auch deine Arbeit und die Entwicklung unterstützen . Wenn ich die App jetzt kaufe und später dann Version 9 rauskommt , habe ich dann dann Zugriff auf die Profunktionen. Vielen Dank für deine Antwort.

  3. Oleg Beitragsautor

    Hallo Max,
    du kannst 10 mal mit KBuddy trainieren, ab dem 11. Training musst du den In-App-Kauf tätigen, sonst kannst du nicht mit KBuddy trainieren. Du kannst alle Funktionen der App auch ohne den In-App-Kauf nutzen. Durch den Kauf wirst du so viele Trainings mit KBuddy absolvieren können wie du willst, so lange du willst.
    Viele Grüße
    Oleg

  4. Oleg Beitragsautor

    Hallo Nicolas,
    zu deinen Punkten:
    1. Du meinst das Gewicht im Training bei einer Übung? Das wird in der kommenden Version größer dargestellt.
    2. „Weiter“ auch bei der Übungsansicht meinst du? da kannst du sonst auch über den Bildschirm wischen für die nächste Übung. Auch kannst du in den Einstellungen das automatische Wechseln zur nächsten Übung aktivieren (analog zu den KBuddy Einstellungen). „Bestätigen“ in der Übungszusammenfassung nach einem Training? Da gibt es auch einen Button ganz oben zum Bestätigen.
    3. Du kannst die Zusammenfassung einer trainierten Übung auch nicht anzeigen lassen, das kannst du in den Trainingseinstellungen anpassen (auch analog zum alten KBuddy).
    4. Was meinst du mit Fortschrittkreis und einzelnen Phasen? Im alten KBuddy gibt es doch auch den Kreis. Du meinst die Animation beim Halten sollte still stehen, weil das besser zum Halten passt und sich bewegen wenn man sich in der Übung bewegt?
    5. Ich kann die Sekunden größer machen.
    6. Stimmt das Feedback/die Vibration ist jetzt ein andere, das ist jetzt gestaffelt, „Maximum erreicht“ hat das stärkste Feedback. Das kannst du glaube ich in den iPhone Einstellungen auch anpassen.

    Danke für dein Feedback.

    Viele Grüße
    Oleg

  5. Rainer

    Hallo Oleg,

    erstmal großes Kompliment für Deine KBuddy App. Sie ist mittlerweile zur einer meiner Lieblings-Apps geworden, die mir wirklich einen großen Mehrwert bietet. Es wurde an so viele Details gedacht, einfach klasse. Besonders die watchOS Integration ist so gut, dass ich kein Telefon fürs Training mehr brauche. Ich liebe den „Taktgeber“ mittels Vibration. Nebenbei bemerkt habe ich auch noch keine komplexere Watch-App als die Deine gesehen.

    Ein kleiner Bug ist mir bei der iOS Version unter 26 noch aufgefallen: Die Umsortierung der Übungen klappt seither leider nicht mehr.

    Und, wenn ich noch einen Feature-Wunsch äußern dürfte: Wäre es vielleicht möglich (in der Watch-App) den Puls während des gesamten Trainings anzuzeigen? Ich persönlich warte nämlich immer mit dem Start einer Übung, bis mein Puls wieder eine gewisse Schwelle unterschritten hat. (Ein Symbol für „Puls liegt über einer Schwelle oder darunter“ würde mir dafür auch schon reichen). Bisher muss ich dafür leider immer noch extra in eine andere App wechseln.

    In jedem Fall aber Danke fürs Entwickeln und den Support –

    Viele Grüße
    Rainer

  6. Oleg Beitragsautor

    Hallo Rainer,
    danke, freut mich, dass dir KBuddy gefällt!

    Komisch, bei mir funktioniert das Umsortieren unter iOS 26. Was für ein iPhone benutzt du?

    Das mit der Pulsanzeige klingt für mich sinnvoll, ich schaue mir das mal an. Ich arbeite eh gerade an einer Überarbeitung der Trainings-Ansicht unter watchOS.

    Viele Grüße
    Oleg

  7. Rainer

    Was den Bug betrifft, nehme ich alles zurück. Ich hatte eine Beta Version von vor ein paar Tagen. Mit dem Release von iOS 26 funktioniert es nun bei mir auch wieder 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.