Gebrauchsanleitung

  1. Auf „Plan 1“ tippen. Das wird dann der aktuelle Trainingsplan (analog zur Trainingspappe).
  2. Über das „+“ oben rechts können die Geräte für den Trainingsplan ausgewählt werden.
  3. Falls die Reihenfolge falsch ist, kann über „Bearbeiten“ (wieder unter Plan 1, oben links), die Reihenfolge der Geräte geändert werden. Sobald der Button aktiv ist, erscheint rechts in jeder Zelle ein Symbol, mit dem die Anordnung der Zellen geändert werden kann: Die Zellen einfach an die gewünschte Stelle ziehen.
  4. Mit den blauen Buttons (die angezeigt werden, wenn man nicht im Bearbeiten-Modus ist) kommt man auf die Einstellungsseiten des jeweiligen Gerätes. Dort kann beispielsweise das Startgewicht (wenn das Gerät das erste Mal trainiert wird) eingestellt werden.
  5. Wenn alle gewünschten Geräte ausgewählt und angeordnet und die passenden Einstellungen ausgewählt wurden, kann unter „Start“ -> „Trainieren“ das Training gestartet werden. In der Trainingsansicht kann unten die Auswahl für das Gewicht (das linke Rad) und rechts der Countdown angepasst werden (die Voreinstellung kann für jedes Gerät individuell und auch für alle Geräte über die Einstellungen vorgenommen werden).

Wenn Sie das Gerät dann trainieren wollen, einfach auf Starten tippen. Wenn der Countdown abgelaufen ist (und Sie sich im Gerät positioniert haben), ertönt ein Ton und/oder vibriert das Handy (in den Einstellungen anpassbar). Sobald die Minimalzeit erreicht wurde (60s voreingestellt, ebenfalls anpassbar), ertönt ein weiterer Ton. Wenn die nächste Zeitschwelle erreicht ist (90s), ertönt wiederum ein Ton und bei 90s+5% ebenfalls. Die Zeiten und Vibration und/oder Tonsignal können in den Einstellungen angepasst werden (zu finden unter „Mehr – > Einstellungen“ oder über die Einstellungen des iPhones).
Unter „Trainings“ finden Sie eine Übersicht über absolvierte Trainings, inklusive einer Übersicht, welche Muskeln trainiert wurden.
Unter „Statistiken“ finden Sie ein paar allgemeine Daten und die Angaben zu den trainierten Muskeln und Geräten. Unter „Mehr -> Geräte“ können mit dem „+“ eigene Geräte erstellt werden.

413 Gedanken zu „Gebrauchsanleitung

  1. Jürgen Tewocht

    Ich habe seit einigen Tagen die Apple Watch, bisher 2x KBuddy benutzt und bin bereits jetzt begeistert. Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Weiter so!
    Liebe Grüße
    Jürgen

  2. Andreas

    Hallo Oleg,

    du jast die Erinnerung an das Kontrolltraining ja bereits verbessert, aber leider funktioniert sie noch nicht richtig. Ich habe bei Trainings 20 eingetragen und bei Benachrichtigung 30 und trainiere mit der Apple Watch 4 (iPhone XsMax), jeweils neueste OS Version. Seit dem letzten Kontrolltraining am 27.10. habe ich jetzt bereits nach dem 6. Training danach eine Erinnerung erhalten „Bitte einen Termin für ein Kontrolltraining veteinbaren …“. Die Erinnerung sollte erst nach 20 Trainings kommen und nicht nach 6. Außerdem sollte sie 30 Minuten nach Trauningsbeginn kommen und nicht 30 Minuten nach Trainingsende. Danke und Gruß Andreas

  3. Oleg Beitragsautor

    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis. Ich werde mir die Erinnerungsfunktion noch einmal genauer ansehen.
    Viele Grüße
    Oleg

  4. Heidi

    Hallo Oleg,
    Ich habe „automatischer Stopp“ ausgewählt, aber das Training läuft munter weiter auf der Apple Watch. Mach ich etwas verkehrt?

  5. Oleg Beitragsautor

    Hallo Heidi,
    für die Apple Watch gibt es eigene Einstellungen in der iPhone Watch App. Hast du diese benutzt?
    Viele Grüße
    Oleg

  6. Friedrich Röscheisen

    Hallo Oleg,

    Haben sich mit den neuen iWatch 4 die Features von KBuddy verbessert? Kritisiert wurde ja u.a. 9/17 von Mario Einstellen der Lautstärke.

    Würde die Watch kaufen, wenn ich damit KBuddy ohne Ohrhörer nutzen kann. Würde dazu gerne vorab ansehen, was da angezeigt wird. Wo finde ich ein paar Bilder dazu?

    Kompliment zur App,
    Friedrich

  7. Oleg Beitragsautor

    Hallo Friedrich,
    die Lautstärke kann man aktuell über die Musik-App auf der Apple Watch anpassen. Einen Lautstärke-Regler werde ich in naher Zukunft einbauen (ab WatchOS 5).
    Weitere Bilder als die im App Store habe ich nicht. Wenn du mit einer App die du gekauft hast unzufrieden bist, kannst du auch Apple schreiben und die App zurück geben.

    Danke und viele Grüße
    Oleg

  8. Jens

    Seit einigen Trainings habe ich das Problem das meine Apple Watch zwar anzeigt das aktualisiert wurde, aber die App auf dem iPhone X zeigt keine der letzten Trainings. Version ist 6.8.1. Was kann ich machen?

  9. Oleg Beitragsautor

    Hallo Jens,
    ich muss noch mal nachfragen, was meinst du genau? Du hast mit der Watch trainiert, aber die Trainings erscheinen nicht in der iPhone App?
    Viele Grüße
    Oleg

  10. Thomas

    Hallo
    Hab sei gestern die App geladen. Ich habe den Trainingsplan im ipad angelegt. Allerdings wird er nicht auf mein iphone übertragen. Geht das nicht oder mache ich was falsch?.

  11. Oleg Beitragsautor

    Hallo Thomas,
    aktuell bietet KBuddy keine Synchronisation zwischen iOS Geräten. Als Workaround kannst du auf dem iPad ein Backup erstellen und dieses im KBuddy auf dem iPhone wiederherstellen.
    Viele Grüße
    Oleg

  12. Herbert

    Lieber Oleg,

    lässt es sich irgendwie einrichten, dass ich auf dem iPhone auch während des Trainings noch meine Notizen zu den Übungen sehe und nicht nur bevor ich „Start“ drücke?

    Ich habe mir da konkrete Hinweise des Trainers (zur Körperhaltung, zum korrekten Beenden etc.) aufgeschrieben, aber wenn ich die Übung einmal starte, sind die weg.

    Auf dem Display (zumindest meines iPhoneX) ist ja noch ganz viel ungenutzter Platz dafür (oben, über den wandernden Punkten).

    Das wäre echt ein großer Nutzen für mich!

    Herzlichen Dank

    Herby

  13. Oleg Beitragsautor

    Hallo Herby,
    ich werde die Trainingsansicht in der Zukunft überarbeiten. Ziel soll dann auch sein, dass die Notizen während der Zeitanzeige anzeigt werden.
    Viele Grüße
    Oleg

  14. Nef Ernesto

    Ich benütze seit heute die KBuddy auf dem iPhone XS Max, die App funktioniert so weit ich bis jetzt beurteilen kann einwandfrei, das eine oder muss ich optimieren. Das eigentliche Problem liegt bei KBuddy auf der AppleWatch (Serie 4), die App ist auf der Uhr sichtbar, aber nach dem Ablauf der 10 Sekunden stürzt die App auf der AppleWatch ab. Die Software ist auf beiden Devises auf dem neuesten Stand. Wie kann ich dieses Problem beheben. Lieben Dank für das Feedback.

  15. Oleg Beitragsautor

    Hallo Herr Nef,
    zur Info: ich habe Ihnen bereits auf Ihre Email geantwortet.
    Viele Grüße
    Oleg Müller

  16. Andreas

    Hallo Oleg, danke, kann ich inzwischen (nach den letzten zwei Updates) nochmal versuchen, ob die Erinnerungsfunktion mittlerweile funktioniert? Gruß Andreas

  17. Herby

    Danke für 6.9!
    Aber die Notizen erscheinen noch nicht in der Trainingsansicht, nicht wahr?

    Ich hätte da noch eine Bitte: wenn ich nach einer Übung die Gewichte für das nächste Mal zu voreilig abgeschickt habe, lässt sich das vor dem Beenden des Trainings nirgendwo mehr ändern, oder?
    Ich muss mir ohne KBuddy merken und kann es erst nach dem Training korrigieren, oder habe ich was übersehen?
    Vielen Dank, Viele Grüße
    Herby

  18. Oleg Beitragsautor

    Hallo Andreas,
    ja das wäre super wenn du das einmal testen könntest. Bei mir hatte es vor ein paar Tagen funktioniert.
    Viele Grüße
    Oleg

  19. Oleg Beitragsautor

    Hallo Herby,
    nein die Notizen erscheinen noch nicht in der Trainingsansicht.
    Ja, die Gewichte musst du dann nachträglich manuell auf dem iPhone korrigieren.
    Viele Grüße
    Oleg

  20. Andreas

    Hallo Oleg, okay, ich werde es testen. Ich hatte Mitte Januar mein letztes Kontrolltraining. Beim nächsten Kontrolltraining werde ich es frisch einstellen und abwarten, ob ich nach 20 Trainings an das übernächste Training erinnert werde. Gruß Andreas

  21. K. Hardy

    Hallo
    Ich habe mir eben KBuddy heruntergeladen, habe aber keine Möglichkeit, diese auf meiner iWatch zu installieren…
    Was mache ich falsch?

  22. Oleg Beitragsautor

    Hallo,
    eventuell ist dein WatchOS nicht aktuell genug? KBuddy benötigt mindestens WatchOS 3.0.
    Viele Grüße
    Oleg

  23. Christian

    Hallo Oleg,
    meine Apple Watch 4 (aktuelle Software) übernimmt das Körpergewicht nicht von Health auf IPhoneX (aktuelle Software), obwohl dieses eingetragen und KBuddy Einstellung „Nutze Health“ aktiviert ist.
    Watch signalisiert „kein Körpergewicht“.
    Auch in der App Health ist aktiviert, dass KBuddy die Daten lesen darf.
    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ansonsten bin ich von der App total begeistert und die Nutzung auf der Watch ist genial – Danke.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
    Christian

  24. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christian,
    von wann ist denn der Eintrag deines Körpergewichts? WatchOS synchronisiert nur neuere Einträge auf die Apple Watch.

    Gerne. Freut mich, dass dir KBuddy gefällt.

    Viele Grüße
    Oleg

  25. Günter Secker

    Tolle App, Danke dafür. Habe sie heute das erste Mal benutzt und noch ein paar Anfänger Fehler gemacht…Training ohne Gewicht gestartet. Erst in die Maschine und dann kam ich nich mehr an die Uhr ran…
    Hatte vorher zwei manuelle Trainings eingetragen und würde nun gerne diese erste trainieren mit der App anpassen/korrigieren..
    Leider sind nur 5 Trainings aufgenommen wurden, so dass ich fünf nachtragen möchte..finde jedoch dazu keine Möglichkeit.
    Übersehe ich da etwas, oder wie muss ich hier vorgehen?

  26. Oleg Beitragsautor

    Hallo Günter,
    danke und gerne.
    Im Verlauf oben rechts kannst du über das „+“ Trainings manuell nachtragen.
    Viele Grüße
    Oleg

  27. Tilman Walter

    Auf der Watch startet die App und hängt danach in einem Aktualisieren Screen, aus dem ich nicht mehr raus komme:
    Tippe „Aktualisieren“ um die Watch App Daten zu altualisieren. Drücken hilft aber nicht. Der Screen bleibt und hängt. Watch hab ich auch schon neu gestartet und App deinstalliert und neu installiert. leider ohne erfolg.

  28. Oleg Beitragsautor

    Hallo Tilman,
    könntest du probieren ob ein Neustart deines iPhones hilft?
    Viele Grüße
    Oleg

  29. Andreas

    Hallo Oleg, hier wie versprochen mein Feedback: Die Erinnerungsfunktion hat wieder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich hatte am 21.04.2019 mein Kontrolltraining und habe am heutigen 07.05.2019 nach nur 7 Trainings einer Erinnerung erhalten. Das letzte Training war heute um 7.21 Uhr, die Erinnerung kam am heutigen 07.05.2019 gegen 17.15 Uhr. Die Einstallung Kontrolltraining „Trainings 20“ und „Benachrichtigung 30“ hatte ich nach dem Kontrolltraining an 21.04.2019 frisch eingetragen. Es greift also weder die „20“ noch die „30“! Gruß Andreas

  30. Oleg Beitragsautor

    Hi Andreas,
    danke für das Testen.
    Komisch, wir scheinen unterschiedlich zu testen. Ich hatte das auch getestet und da hat es funktioniert. Trainierst du mit der Apple Watch oder dem iPhone?

    Viele Grüße
    Oleg

  31. Pete

    Feature Wünsche:

    – Kalorienverbrauch an Apple Health übertragen

    – Pace Vibration auf der Apple Watch individuell einstellbar. Zb nicht jede Sekunde Vibration, sondern nur nach 4 sek einmal

  32. Oleg Beitragsautor

    Hallo Pete,
    der Kalorienverbrauch sollte eigentlich übertragen werden. Hast du ein aktuelles Körpergewicht in Health eingetragen?
    Dein Featurewunsch werde ich mir notieren.
    Viele Grüße
    Oleg

  33. Oleg Beitragsautor

    Hallo Nicc,
    danke, freut mich.
    Du kannst den Trainingsplan als PDF exportieren. Entweder auf das Logo beim Start tippen oder über „Mehr“, „Weiteres“, „PDF erstellen“. Dort kannst du auch alle Trainingsplan-Daten exportieren.
    Viele Grüße
    Oleg

  34. Günter Secker

    Seit gefühlt dem letzten Update hab ich immer mal wieder das ein oder andere Training doppelt in meinem IPhone drin.
    Ich trainiere ausschließlich mit der Apple Watch. Ebenso ist mir aufgefallen, dass auch immer wieder mal das Gewicht nicht stimmt und ich es vor dem Beginn der jeweiligen Übung korrigieren muss.
    Leider alles nicht immer. Aber immer öfter 🙁

  35. Oleg Beitragsautor

    Hallo Günter,
    von solchen Fehlern höre ich immer mal wieder, leider schaffe ich es nicht die Fehler nachzustellen und damit weiß ich auch nicht was ich tun kann um die Fehler zu beheben. Wann kontrollierst du denn die Trainings auf dem iPhone, also wann fällt dir denn auf dass ein Training doppelt ist? Öffnest du gleich nach dem Training die iPhone App?
    Viele Grüße
    Oleg

  36. Günter Secker

    Betrifft doppelte Trainingseintragungen…
    Hab heute trainiert, nur mit der Watch… 2-3 Stunden später hab ich auf dem iPhone geschaut..doppelt drin..
    Ich weis ja nich, wann sich das iPhone mit der Watch synchronisiert..das iPhone lag beim Training im Spint..

  37. Oleg Beitragsautor

    Hallo Günter,
    danke für die Antwort. Und wie viele Trainingspläne nutzt du? Was hast du für ein iPhone und welche Apple Watch?
    Viele Grüße
    Oleg

  38. Günter Secker

    Ich habe ein iPhone XR und Apple Watch series 3 LTE und ich habe einen Plan.

    PS: ich bekomme die Antwort leider nur mit, wenn ich alle paar Tage hier wieder reinschaue…

  39. Oleg Beitragsautor

    Hallo Günter,
    danke.
    Eigentlich solltest du eine Email-Benachrichtigung bekommen wenn ich dir antworte. Sonst schreiben wir per Mail.
    Viele Grüße
    Oleg

  40. Thomas Hülsen

    Hallo,
    ich benutze seit einigen Tagen Ihre APP und bin sehr zufrieden. An der Maschiene B7 trainiere ich beide Beine gleichzeitig. Hierfür finde ich keine Einstellung. Ich kann nur links und rechts finden und nicht beide Beine. Oder übersehe ich hier etwas?

    Liebe Grüße

  41. Oleg Beitragsautor

    Hallo Thomas,
    freut mich, dass dir KBuddy gefällt.
    Du kannst bei den Einstellungen der Übung (das runde „i“), unter „Trainingseinstellungen“, „abwechselnd“ und „zweimal“ dekaktivieren. Dann weiß KBuddy Bescheid, dass du beide Seiten gleichzeitig trainierst.
    Viele Grüße
    Oleg

  42. Sandra

    Hallo,

    ich habe mir die App gekauft – allerdings kann ich die gar nicht auf die Apple Watch laden. Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert? Das iPhone würde ich gerne km Spind lassen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  43. Oleg Beitragsautor

    Hallo Sandra,
    ein Neustart deiner Apple Watch sollte helfen. Manchmal funktioniert die Kommunikation zwischen Watch und iPhone nicht mehr richtig, dann hilft nur der Neustart.
    Liebe Grüße
    Oleg

  44. Rouven

    Hallo Oleg, habe heute zum ersten mal mit K Buddy trainiert, dabei festgestellt das man entweder mit dem Handy ODER der Uhr arbeiten sollte, nicht gemischt. Es scheint keinen Echtzeit Sync zwischen Handy und Uhr zu geben. Das hat mir das ganze Training zerhackt. Ein kleiner Hinweis dazu wäre super. Danke für die App.

    😉

    Rouven

  45. Oleg Beitragsautor

    Hallo Rouven,
    beide Geräte gleichzeitig zu unterstützen wäre ziemlich aufwendig und ist erfahrungsgemäß nicht notwendig, daher kann man immer nur mit einem Gerät trainieren. Ja ein Hinweis wäre gut, ich werde mir das als ToDo notieren.
    Viele Grüße
    Oleg

  46. René S.

    Ich habe dasselbe Problem wie Tilmann. Auf der Watch startet die App und hängt danach in einem Aktualisieren Screen, aus dem ich nicht mehr rauskomme:
    Tippe „Aktualisieren“ um die Watch App Daten zu altualisieren. Drücken hilft aber nicht. Der Screen bleibt und hängt. Die Watch (Serie1) hab ich auch schon neu gestartet und App deinstalliert und neu installiert. Das iPhone8 habe ich ebenfalls mehrfach neu gestartet und keinen Erfolg gehabt. Mit einem iPhone 6 funktionierte es letzte Woche noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.