Gebrauchsanleitung

  1. Auf „Plan 1“ tippen. Das wird dann der aktuelle Trainingsplan (analog zur Trainingspappe).
  2. Über das „+“ oben rechts können die Geräte für den Trainingsplan ausgewählt werden.
  3. Falls die Reihenfolge falsch ist, kann über „Bearbeiten“ (wieder unter Plan 1, oben links), die Reihenfolge der Geräte geändert werden. Sobald der Button aktiv ist, erscheint rechts in jeder Zelle ein Symbol, mit dem die Anordnung der Zellen geändert werden kann: Die Zellen einfach an die gewünschte Stelle ziehen.
  4. Mit den blauen Buttons (die angezeigt werden, wenn man nicht im Bearbeiten-Modus ist) kommt man auf die Einstellungsseiten des jeweiligen Gerätes. Dort kann beispielsweise das Startgewicht (wenn das Gerät das erste Mal trainiert wird) eingestellt werden.
  5. Wenn alle gewünschten Geräte ausgewählt und angeordnet und die passenden Einstellungen ausgewählt wurden, kann unter „Start“ -> „Trainieren“ das Training gestartet werden. In der Trainingsansicht kann unten die Auswahl für das Gewicht (das linke Rad) und rechts der Countdown angepasst werden (die Voreinstellung kann für jedes Gerät individuell und auch für alle Geräte über die Einstellungen vorgenommen werden).

Wenn Sie das Gerät dann trainieren wollen, einfach auf Starten tippen. Wenn der Countdown abgelaufen ist (und Sie sich im Gerät positioniert haben), ertönt ein Ton und/oder vibriert das Handy (in den Einstellungen anpassbar). Sobald die Minimalzeit erreicht wurde (60s voreingestellt, ebenfalls anpassbar), ertönt ein weiterer Ton. Wenn die nächste Zeitschwelle erreicht ist (90s), ertönt wiederum ein Ton und bei 90s+5% ebenfalls. Die Zeiten und Vibration und/oder Tonsignal können in den Einstellungen angepasst werden (zu finden unter „Mehr – > Einstellungen“ oder über die Einstellungen des iPhones).
Unter „Trainings“ finden Sie eine Übersicht über absolvierte Trainings, inklusive einer Übersicht, welche Muskeln trainiert wurden.
Unter „Statistiken“ finden Sie ein paar allgemeine Daten und die Angaben zu den trainierten Muskeln und Geräten. Unter „Mehr -> Geräte“ können mit dem „+“ eigene Geräte erstellt werden.

417 Gedanken zu „Gebrauchsanleitung

  1. Andreas

    Hallo Oleg,

    danke für die super App! Ich habe jetzt alles eingerichtet und das erste Mal erfolgreich mit der Apple Watch bei Kieser trainiert.

    Zwei Fragen haben sich ergeben:

    1. Ich habe keinen Desktop Computer und somit auch kein iTunes mehr, da nicht mehr notwendig. Wenn ich mein iPhone X dann ab Herbst gegen ein neues Modell austauschen werde, wie kann ich dann die Kbuddy Backup Datei und die CSV Datei hochladen? Ich habe meine ganzen Daten in der iCloud gespeichert. Wäre dann alle KBuddy Daten weg?

    2. Ich bekomme es nicht hin, dass die Apple Watch 3 (watchOS 4.3) im Training vibriert. Obwohl ich alle fünf Einträge unter der Überschrift „Vibration“ in der Watch App auf dem iPhone X (iOS 11.3.) bei KBuddy aktiviert habe und dort auch alle sechs Einträge unter der Überschrift „Töne“ deaktiviert habe. Beim Trainieren ertönt beim Start und bei Minimum und bei Maximum auf der Apple Watch ein Ton und niemals eine Vibration. Neustart der Watch ergab auch keine Änderung.

    Dank für deine Antwort.

    Gruß Andreas

  2. Oleg Beitragsautor

    Hallo Andreas,
    sehr gut.

    zu 1.: Wenn du das iCloud-Backup nutzt und dieses Backup bei deinem neuen iPhone einspielst, musst du nichts tun. Ansonsten kannst du dir die Backup-Datei per Email zusenden oder über die Datei-App in iCloud Drive oder bspw. Dropbox speichern.
    zu 2.: Könntest du einmal die Vibrations-Schalter deaktivieren und gleich wieder aktivieren? Manchmal funktioniert die Synchronisation der Einstellungen nicht richtig.

    Viele Grüße
    Oleg

  3. Andreas

    Danke, Oleg!

    zu 1.: Klappt, super, danke! Ev. kannst du diesen Text von dir beim Import noch dazuschreiben, damit keiner denkt, er benötigt zwingend iTunes?

    Zu 2.: Hilft nichts. Aber da nur beim Start und Minimum und Maximum in der Apple Watch kurze Töne erklingen, kann ich damit leben, dass es keine Vibration gibt, stört wohl keinen auf der Trainingsfläche.

    Gruß Andreas

  4. Oleg Beitragsautor

    Merkwürdig ich kann das nicht reproduzieren. Könntest du mir mal einen Screenshot von den Einstellungen schicken?

  5. Andreas

    Danke Oleg, beim heutigen Training hat es plötzlich funktioniert, ohne dass ich etwas geändert habe. Ich habe jetzt einige Töne allerdings wieder eingeschaltet, da die Vibration allein beim Training kaum merkbar ist.

    Gruß Andreas

  6. Peter

    Vor ein paar Wochen habe ich mir die App gegönnt und was soll ich sagen – ich bin einfach begeistert. Der Plan war schnell erstellt und ab ging es zum Training. Die letzten beiden Trainings hatte ich vorher manuell eingegeben, um ein paar Vergleichswerte zu sehen. Dazu hätte ich ein kleine Anmerkung: Beim manuellen Eingeben der Trainingszeit ist es etwas umständlich, die Zeit zu erfassen. Ich fände es gut, wenn die Zeit frei einzugeben wäre. Das ist aber bisher der einzige Punkt, den ich verbesserungswürdig finde. Ansonsten habe ich den Eindruck, das sich bei der Erstellung der App sehr viele Gedanken gemacht wurden und alle sehr gut durchdacht ist. Daumen hoch. Die App werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

  7. Oleg Beitragsautor

    Hallo Peter,
    vielen Dank, freut mich dass dir KBuddy gefällt.

    Zu deinem Vorschlag bezüglich der manuellen Eingabe: Ich werde mir deinen Vorschlag notieren. Beim nächsten Umbau an der Stelle werde ich mir die Eingabe noch einmal genauer anschauen.

    Viele Grüße
    Oleg

  8. Manuel

    Hallo Oleg,

    Super App. Ab dieser Woche nehme ich zum ersten Mal am LE Training bei Kieser Teil. Das kann ich aber als Training in der App nicht einrichten. Ist das richtig, oder mache ich da etwas falsch?

    Viele Grüße
    Manuel

  9. Oleg Beitragsautor

    Hallo Manuel,
    ist die LE regulär in deinem Trainingsplan? Ich dachte die Maschine wird nur zusammen mit einem Trainer benutzt?
    Viele Grüße
    Oleg

  10. SODL

    Super App! Vielen Dank dafür! Vor allem mit der applewatch eine geniale Sache. 🙂
    Eine Frage: Sollte ich auf der Watch auch den Apple Traingsmodus starten oder eher nicht?! Habe festgestellt, dass es dann eher zu Problemen kommt. Zb bei der Anzeige der Trainingszeit.

  11. Oleg Beitragsautor

    Hallo Sodl,
    was meinst du mit Trainingsmodus? KBuddy startet selber einen Workout, das kannst du an dem kleinen grünen Männchen auf dem Zifferblatt erkennen. Wenn du die Trainings-App meinst und dort parallel ein Training startest, wird der Workout der jeweils anderen App beendet. Es kann immer nur eine App als Workout-App gleichzeitig laufen.

    Viele Grüße
    Oleg

  12. Detlef Heise

    Eine tolle App, benutze sie jetzt seit 3 Wochen, bin sehr zufrieden! Ein kleines Problem:
    Beim Erstellen einer Pdf werden bei mir die Geräte E4 und E5 doppelt angezeigt/ ausgedruckt, mit den gleichen Einträgen.
    Kann man das ändern?

  13. Udo

    Hallo Oleg,

    ich habe KBuddy gekauft und es gerade eingerichtet. Nun ist das Problem, dass ich schon eine ganze Weile im Kieler Studio trainiere und diese Trainingsdaten nun eingeben möchte. In der APP unter Verlauf steht: Anschließend kannst du bei „Start“ ein Training beginnen oder bei „Trainings“ eine Trainingseinheit manuell mit „+“ eingeben. Diesen Bereich „Trainings“ kann ich leider nicht finden.

    Viele Grüße
    Udo

  14. Oleg Beitragsautor

    Hallo Detlef,
    danke.
    Das ist komisch, könntest du mir ein Backup deines KBuddy zusenden (Mehr > Weiteres > Backup erstellen)? Dann kann ich das bei mir mal nachstellen.
    Viele Grüße
    Oleg

  15. Oleg Beitragsautor

    Hallo Udo,
    oh danke für den Hinweis. Trainings sollte Verlauf lauten. Beim Verlauf kannst du oben rechts das „+“ tippen. Du musst vorher aber deinen Trainingsplan zusammenstellen.
    Viele Grüße
    Oleg

  16. Harald Schmidt

    Der Wechsel von Track it zu Buddy funktioniert einfach nicht. Ich kann die cdv exportieren und importieren, dennoch erscheint kein Trainingsplan. Die Datei ist aber voller Daten, das habe ich gecheckt.

  17. Oleg Beitragsautor

    Hallo Harald,
    hast du einmal den Verlauf korrigiert ob dort Trainings enthalten sind?
    Der Trainingsplan kann leider nicht importiert werden, da die Information nicht in dem CSV enthalten ist.
    Viele Grüße
    Oleg

  18. Andreas

    Hallo Oleg,

    leider funktioniert die Erinnerung an das Kontrolltraining nicht. Ich habe bei Trainings 20 eingetragen und bei Benachrichtigung 30. Seit dem letzten Kontrolltraining am 3. Juni habe ich gestern das 20. Training absolviert, aber es kam wieder keine Erinnerung.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß Andreas

  19. Oleg Beitragsautor

    Hallo Andreas,
    die Berechtigung um Benachrichtigungen anzuzeigen hast du KBuddy gegeben oder?
    Wie viele Trainingspläne nutzt du?
    Danke für den Hinweis. Viele Grüße
    Oleg

  20. Andreas

    Hallo Oleg,

    die Berechtigungen habe ich in den Einstellungen erteilt. Ich nutze nur den Trainingsplan 1.

    Gruß Andreas

  21. Oleg Beitragsautor

    Hallo Andreas,
    trainierst du mit der Apple Watch oder mit dem iPhone?
    Viele Grüße
    Oleg

  22. Oleg Beitragsautor

    Hallo Andreas,
    ja das scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich schaue mir das an.
    Danke dir, viele Grüße
    Oleg

  23. Gerd Gaumann

    Hallo Oleg. Auf dem IPHONE x alles gut aber die Apple Watch 2 bleibt im „aktualisieren“ Modus hängen. Was tun ?

  24. Oleg Beitragsautor

    Hallo Gerd,
    welche iOS und WatchOS Version benutzt du?
    Als Workaround könntest du in KBuddy auf dem iPhone den Trainingsplan umschalten, also bspw. auf Plan 2 tippen wenn Plan 1 ausgewählt ist. Dann wieder Zurückwechseln. Das sollte die Übertragung auf die Apple Watch starten.
    Viele Grüße
    Oleg

  25. Pauschinger Rudolf

    Hallo Oleg,
    ich bin von Kigasa auf K Buddy umgestiegen . beim Versuch die Kigasa Trainingsdaten per CSV Datei in K Buddy zu importieren meldet mir die App „falsches CSV Format“.
    Worauf muß ich achten , damit es funktioniert ?

    Gruß
    Rudi

  26. Oleg Beitragsautor

    Hallo Rudi,
    könntest du mir einmal deine CSV-Datei zuschicken? Ich hatte beim Entwickeln des Features nur eine CSV-Datei, kann gut sein dass der Importer in KBuddy deshalb nicht alle Fälle abdeckt.
    Viele Grüße
    Oleg

  27. Markus Freymüller

    Hallo Oleg,
    ich habe die vielen guten Rückmeldungen gelesen und mich nun auch für die App entschieden. Ich besitze eine Apple Watch. Leider funktioniert die Installation der App auf der Watch irgendwie nicht. Muss ich hier was beachten?
    Vorab vielen Dank.
    Gruß
    Markus

  28. Oleg Beitragsautor

    Hallo Markus,
    wenn das nicht funktioniert läuft was mit WatchOS falsch. Probiere einmal deine Watch neu zu starten. Das sollte helfen.
    Viele Grüße
    Oleg

  29. Markus Freymüller

    Hallo Oleg,
    hab ich nun zwei Mal probiert, funktioniert leider nicht. Hab auch die App nochmal deinstalliert und neu geladen. Hat auch nicht geholfen.
    Gruß
    Markus

  30. Markus Freymüller

    Hallo Oleg,
    hab meine Watch zurück gesetzt und siehe da, es funktioniert. Vielen Dank für deinen Support.
    Gruß
    Markus

  31. Oleg Beitragsautor

    Hallo Markus,
    gut dass es jetzt funktioniert. Schon kurios was für Fehler man bei WatchOS so erlebt.
    Viele Grüße
    Oleg

  32. Thomas

    Hallo Oleg,

    Benötigt das I Phone eine aktive Datenverbindung/WLAN während des Trainings, damti die App funktioniert?

  33. Jakob

    Hey Oleg,

    bei meiner Apple Watch 4 stoppt immer die Tonausgabe mit dem Trainingsrythmus sobald sich das Display der Uhr deaktiviert. sobald man Display wieder aktiviert wird die Zeit fehlerhaft angezeigt, d.h. sie läuft lt. Anzeige an der Stelle weiter wo das Display Ausgängen ist auch wenn inzwischen Zeit vergangen ist. Wenn ich die Übung stoppe, ist die Zeit aber dann korrekt.

    Grüße
    Jakob

  34. Oleg Beitragsautor

    Hallo Jakob,
    dann hat die Watch App keine Workout Berechtigung um im Hintergrund zu laufen (das kleine Männchen auf der Watch Face). Die KBuddy Watch App fragt dieses Berechtigung immer bei jedem Start ab, könntest du einmal deine Watch neu starten? Das sollte eigentlich helfen.
    Viele Grüße
    Oleg

  35. Alexandra

    Hallo,
    ich habe mir gestern Deine App gekauft und würde nun auch gerne meine alten Trainingsaufzeichnungen auf Papier (seit 2015) hinzufügen. Gibt es dazu evt. ein .csv Template, das man ausfüllen und dann importieren kann? Jede einzelne dieser hunderten Trainingseinheiten manuell in der App zu erfassen, ist zu mühsam.

    Eine zweite Frage, auch betreffend die Erfassung von Altdaten: Kann man die Trainingsuhrzeit evt. auch ausschalten? Ich weiß ganz sicher nicht mehr, von wann bis wann ich genau trainiert habe bei einem Training, das Jahre zurück liegt; und irgendeine Phantasie-Uhrzeit eingeben behagt mir auch nicht so wirklich.

    Freue mich von Dir zu hören!

    Danke und liebe Grüße,
    Alexandra

  36. Oleg Beitragsautor

    Hallo Alexandra,
    du kannst eine CSV-Datei erstellen und diese importieren, allerdings ist das ziemlich aufwendig und fehleranfällig. Wenn du den CSV-Exporter von KBuddy benutzt, siehst du wie die CSV-Datei aufgebaut ist. Die Uhrzeit spielt bei der CSV-Datei keine Rolle, die importierten Daten werden dann allerdings mit 0 Uhr als Startzeit importiert.
    Liebe Grüße
    Oleg

  37. Thorsten

    Hallo Oleg,

    mir ist nicht klar wie man Daten (CSV Datei) aus Kigasa importieren soll.
    Die Datei liegt in der iCloud bereit. Ich finde aber keinen Weg diese auszuwählen.

    Wies soll man ein einzelne Datei über iTunes in die App bekommen?

    Gruß

    Thorsten

  38. Michael Rüsing

    Hallo zusammen,

    vorweg, ich bin super zufrieden mit der APP und trainiere ausschliesslich seit Monaten über die Apple Watch.

    Nun haben sich die beiden letzten Trainings nicht mehr aktualisiert. Ich habe mit der Watch trainiert, Training gespeichert und den Hinweis gelesen „wird beim nächsten Mail syncronisiert“

    In der Ringen/Aktivität bei der Watch steht am entsprechenden Tag zB 40 Minuten Krafttraining, die Buddy APP hat aber noch einen alten Stand und ich kann es nicht manuell aktualisieren.

    Ich benutze das iPhone X mit aktueller Software, Die Watch series 2 mit ISO 5 (Aktuell) und das aktuelle Buddy APP

    Könnt Ihr mir helfen?

    Beste Grüsse

    Michael

  39. Thorsten

    Hallo Oleg,

    noch mal der Versuch, wie kann ich Daten von Kigasa in die App laden?
    Diese Funktion ist in der App Beschreibung aufgeführt und war der Hauptgrund, dass ich mich für Buddy entschieden habe.

    Gruß

    Thorsten

  40. Oleg Beitragsautor

    Hallo Thorsten,
    über iTunes via Dateifreigabe. KBuddy bei den Apps auswählen und die Datei dorthin kopieren.
    Über iCloud kannst du es mit der Datei-App probieren. Ich glaube da gibt es aber noch ein Bug, welcher verhindert dass das funktioniert. Alternativ kannst du dir die Datei per AirDrop oder via Mail auf dein iPhone senden.
    Viele Grüße
    Oleg

  41. Oleg Beitragsautor

    Hallo Michael,
    siehe meine Antwort auf deine Nachricht über das Feedback-Formular.
    Viele Grüße
    Oleg
    P.S. Freut mich, dass dir KBuddy gefällt.

  42. Thorsten

    Oleg,

    wozu braucht man eine Import Funktion, wenn kein Plan erstellt wird?
    Nach dem Import sind alle Daten von Kigasa in der Statistik. Das ist schön, aber warum wird kein Plan damit befüllt?
    Das ist enttäuschend.

    Gruß

    Thorsten

  43. Oleg Beitragsautor

    Hallo Thorsten,
    weil das nicht zuverlässig möglich ist. Im Kigasa-CSV steht nicht dein aktueller Plan, nur die Ergebnisse aller Übungen. Auch fehlen alle Einstellungen. D.h. du musst so oder so noch mal einen Plan neu erstellen.
    Viele Grüße
    Oleg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.