Gebrauchsanleitung

  1. Auf „Plan 1“ tippen. Das wird dann der aktuelle Trainingsplan (analog zur Trainingspappe).
  2. Über das „+“ oben rechts können die Geräte für den Trainingsplan ausgewählt werden.
  3. Falls die Reihenfolge falsch ist, kann über „Bearbeiten“ (wieder unter Plan 1, oben links), die Reihenfolge der Geräte geändert werden. Sobald der Button aktiv ist, erscheint rechts in jeder Zelle ein Symbol, mit dem die Anordnung der Zellen geändert werden kann: Die Zellen einfach an die gewünschte Stelle ziehen.
  4. Mit den blauen Buttons (die angezeigt werden, wenn man nicht im Bearbeiten-Modus ist) kommt man auf die Einstellungsseiten des jeweiligen Gerätes. Dort kann beispielsweise das Startgewicht (wenn das Gerät das erste Mal trainiert wird) eingestellt werden.
  5. Wenn alle gewünschten Geräte ausgewählt und angeordnet und die passenden Einstellungen ausgewählt wurden, kann unter „Start“ -> „Trainieren“ das Training gestartet werden. In der Trainingsansicht kann unten die Auswahl für das Gewicht (das linke Rad) und rechts der Countdown angepasst werden (die Voreinstellung kann für jedes Gerät individuell und auch für alle Geräte über die Einstellungen vorgenommen werden).

Wenn Sie das Gerät dann trainieren wollen, einfach auf Starten tippen. Wenn der Countdown abgelaufen ist (und Sie sich im Gerät positioniert haben), ertönt ein Ton und/oder vibriert das Handy (in den Einstellungen anpassbar). Sobald die Minimalzeit erreicht wurde (60s voreingestellt, ebenfalls anpassbar), ertönt ein weiterer Ton. Wenn die nächste Zeitschwelle erreicht ist (90s), ertönt wiederum ein Ton und bei 90s+5% ebenfalls. Die Zeiten und Vibration und/oder Tonsignal können in den Einstellungen angepasst werden (zu finden unter „Mehr – > Einstellungen“ oder über die Einstellungen des iPhones).
Unter „Trainings“ finden Sie eine Übersicht über absolvierte Trainings, inklusive einer Übersicht, welche Muskeln trainiert wurden.
Unter „Statistiken“ finden Sie ein paar allgemeine Daten und die Angaben zu den trainierten Muskeln und Geräten. Unter „Mehr -> Geräte“ können mit dem „+“ eigene Geräte erstellt werden.

424 Gedanken zu „Gebrauchsanleitung

  1. Oleg Beitragsautor

    Hallo René,
    könntest du einmal probieren die KBuddy auf der Watch zu starten und dann auf dem iPhone den Trainingsplan wechseln. Das Display der Watch sollte dabei an sein. Aktualisiert sich jetzt der Screen?
    Viele Grüße
    Oleg

  2. Mathias

    Hallo Oleg,

    vielen Dank für die wirklich tolle App – ich nutze sie auf der Apple Watch.
    Heute habe ich das erste Mal zur Trainingskontrolle die Export Funktion genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewicht trotz Einstellung nicht automatisch erhöht wird, sondern nur unregelmäßig. Ich mache die Übungen im 4-2-4-2 Rhythmus und immer 130s – dies ist auch so dokumentiert.
    Trotzdem wird das Gewicht nicht immer automatisch erhöht.
    Wo liegt hier mein Fehler?

    Gruß

    Mathias

  3. Mathias

    Hallo Oleg,

    vielen Dank für die wirklich tolle Software – ich nutzte sie auf einer Apple Watch 3 und habe gestern beim Export der Daten für ein Kontrolltraining festgestellt, dass die Gewichte trotz 130s nicht regelmäßig erhöht werden. Verstehe oder mache ich da etwas falsch?
    „Automatisches Gewicht“ ist eingestellt und im PDF sind auch immer 130s dokumentiert worden.

    Gruß

    Mathias

  4. Oleg Beitragsautor

    Hallo Mathias,
    vielen Dank.
    Könntest du einmal in der WatchApp schauen, wann der Trainingsplan das letzte mal aktualisiert wurde?
    Viele Grüße
    Oleg

  5. Mathias

    Steht jetzt „gestern 16:22“
    Jetzt hat er es auch mal gemacht…
    Ich behalte das im Auge und Dich auf dem Laufenden.
    Danke für die Rückinfo…

  6. Michael

    Hallo Oleg,
    bin Anfänger und schaffe es im Moment nicht die Töne auf der Watch 4 abzuschalten oder wenigstens leiser zu stellen, hast Du einen Tipp?
    Danke & Grüße,
    Michael

  7. Oleg Beitragsautor

    Hallo Michael,
    du kannst in der WatchApp beim Start-Screen nach links scrollen. Dort kannst du die Einstellungen ändern und die Lautstärke anpassen.
    Viele Grüße
    Oleg

  8. Oleg Beitragsautor

    Hallo Dirk,
    du kannst sie via iTunes in die KBuddy App kopieren (einfach mal iOS Dateifreigabe googeln) oder via email an dein iPhone senden, über die Dateien App öffnen oder via AirDrop senden.
    Viele Grüße
    Oleg

  9. Holger

    Hallo Oleg,
    In dem von mir am häufigsten genutzten Kieser-Studio steht die Maschine i-B6…… wenn ich diese zu einem Trainingsplan hinzufüge, beendet sich KBuddy bei der Auswahl des Trainingsplans selbsttätig mit sofortiger Wirkung.
    Die Cloud-Synchronisation über 2 Geräte hat sich im Gleichen Atemzug direkt auch überfordert gefühlt, seitdem habe ich Trainingsplan1, mit der Möglichkeit „Plan 1 trainieren“ (korrekt) Plan 2, mit der Option, „Plan 1 trainieren“ (leerer Trainingsplan), und Plan 3 mit der Option „Plan 2 trainieren“ mit dem korrekten Trainingsplan 2, der zuvor angelegt war.
    Wie lässt sich das wieder korrigieren?
    Ansonsten bin ich seit erster Benutzung der App vor ca 6 Monaten sehr zufrieden gewesen und nutze sie auf einem iPhone SE.
    Mit der aktuellen Version ist sie jedoch für mich unübersichtlicher geworden, da die Einstellungen bei aktivem Trainingsplan nicht mehr sichtbar sind.
    Mein Vorschlag wäre, die Start/Stopp -Funktion durch tap auf die Uhr zu aktivieren und die Freie Fläche zur Anzeige der nun Verschwundenen Daten zu nutzen.
    Gruss
    Holger

  10. Oleg Beitragsautor

    Hallo Holger,
    ich vermute KBuddy ist bei dir abgestürzt, als du den iCloud-Sync aktiviert hast? Dann ist da jetzt was durcheinander, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Wie genau wir das behaben muss ich mir erstmal genauer anschauen. Am besten deaktivierst du den Sync erstmal auf allen Geräten.

    Was meinst du mit „da die Einstellungen bei aktivem Trainingsplan nicht mehr sichtbar sind“?

    Start/Stop wird im nächsten Update durch tap auf den Bildschirm ersetzt, allerdings werden dann keine zusätzlichen Informationen angezeigt. Welche vermisst du denn?

    Viele Grüße
    Oleg

  11. Wolfram Fuchs

    Hallo Oleg
    Tolle App! Danke. Ich trainier mit der Apple Watch seit 3 Monaten. Einige Funktionen in den Einstellungen verstehen ich aber nicht. Ich trainiere auf Basis von Wiederholungen, nicht Zeit.
    Was bedeutet dann »Gewicht bzw. Wiederholungen festhalten« [ich habe beide eingeschaltet], wenn ich direkt unter Wiederholungen »Automatisch« ein– und »Verringern« ausgeschaltet habe? Oder sind meine Einstellungen.
    Danke für deinen Tipp.
    Wolfram

  12. Wolfram Fuchs

    Hallo Oleg
    Tolle App! Danke. Ich trainiere mit der Apple Watch seit 3 Monaten. Einige Funktionen in den Einstellungen verstehen ich aber nicht. Ich trainiere auf Basis von Wiederholungen, nicht Zeit.
    Was bedeutet dann »Gewicht bzw. Wiederholungen festhalten« [ich habe beides eingeschaltet], wenn ich direkt unter Wiederholungen »Automatisch« ein– und »Verringern« ausgeschaltet habe? Oder sind meine Einstellungen widersprüchlich?
    Danke für deinen Tipp.
    Wolfram

  13. Oleg Beitragsautor

    Hallo Wolfram,
    gerne. Gewicht bzw. Wiederholungen festhalten beutetet, dass Gewicht und Wiederholungen nach der absolvierten Übung gespeichert werden. Automatisch beutetet, dass das Gewicht automatisch für das nächste Training anhand der erreichten Wiederholungen eingestellt wird. Verringern bedeutet, dass das Gewicht verringert wird, wenn du die Maximalzeit erreicht hast. Das macht nur Sinn, wenn man mit Unterstützungsgewicht trainiert, bspw. bei den K-Übungen.
    Viele Grüße
    Oleg

  14. Jörg

    Hallo. Ich habe mein Handy und auch die Apple ID geändert. Wie kann ich die KBuddy App übertragen ohne dass meine Trainingsdaten verloren gehen und ich sie nochmal kaufen muss? Ich nutze sie übrigens auch auf der AppleWatch und finde sie großartig.

  15. Oleg Beitragsautor

    Hallo Jörg,
    du kannst auf deinem alten iPhone im KBuddy ein Backup erstellen, das kannst du dann bspw. per Mail an einen Account auf deinem neuen iPhone schicken und dort in KBuddy importieren. Wenn du die AppleID geändert hast, musst du dich erst mit der alten AppleID beim App Store auf dem neuen iPhone anmelden um KBuddy laden zu können.
    Viele Grüße
    Oleg

  16. Anett

    Hallo Oleg, ich habe heute das erste mal die app genutz und bin prinzipiell erstmal sehr zufrieden. Allerdings ist uns dann aufgefallen, dass die Aktivitätsenergie mit 0 kcal angezeigt wird. Wie kann das richtig gestellt werden?
    Liebe Grüße, Anett

  17. Oleg Beitragsautor

    Hallo Anett,
    du musst einen Eintrag für dein Körpergewicht in Health hinzufügen. Dann werden die Kalorien auch richtig berechnet.
    Viele Grüße
    Oleg

  18. Michael

    Hallo Oleg,

    Ich verwende die Apple Watch App schon seit ein paar Jahren zu trainieren.
    Bisher hatte ich sie so eingestellt, dass die Sekunden (Tempo) lautlos per Vibration „gefühlt“ wurden, Start, Stopp, Minimum und Maximum aber zusätzlich per Ton.
    Tempo scheint aber seit kurzen immer an zu sein auch wenn es unter Töne deaktiviert ist, es sei denn ich stelle die Uhr auf lautlos, aber dann sind auch Start, Stopp etc. nicht zu hören.

    Habe ich was übersehen?
    Grüße,
    Michael

  19. Oleg Beitragsautor

    Hallo Michael,
    wenn der Lautlos-Modus auf der Apple Watch nicht aktiv ist, spielt WatchOS bei einer Vibration immer auch einen Ton ab. Das lässt sich leider aktuell zumindest nicht verhindern. Ich benutze meine Apple Watch deshalb immer im Lautlos-Modus. Der Lautlos-Modus sollte aber keinen Einfluss auf die Min/Max-Töne haben, also die sollten trotzdem abgespielt werden. Bei dir werden die Töne dann nicht abgespielt?
    Viele Grüße
    Oleg

  20. Alex

    Ich werd aus der Funktion nicht schlau.

    Apple Watch 5 + AirPods

    Möchte auf den AirPods Musik hören und auch den Ton der Kieser App auf den AirPods hören.

    Sobald ich das Training über die Watch starte wird die Musik beendet. Starte ich die Musik auf der Watch ist der Counter nur mehr über die Watch hörbar. Das macht so keinen Sinn.

    Ist es nicht möglich die KBuddy App auf der watch zu öffnen und gleichzeitig Musik zu hören?

  21. Alex

    Hallo Oleg!

    Ich habe ein Problem bei der Musikwiedergabe mit folgendem Setup:
    Apple Watch 5 + AirPods + iPhone XS
    Alle Geräte sind auf dem letzten Software Update.

    Was passieren soll:
    Training wird über die Apple Watch gestartet, Counter der KBuddy App sowie Musik (Spotify oder sonstiges) soll auf den AirPods gleichzeitig zu hören sein.

    Das ist leider nicht der Fall, sobald ich die Musikwiedergabe starte, wird der Sound der KBuddy App auf dem Lautsprecher der Uhr wiedergegeben.
    Wenn die Musik beim Start des Trainings über die Apple Watch App bereits läuft, ist der Counter ausschließlich über die Uhr zu hören.
    Mir fiel auch auf dass die Verbindung vom iPhone zu den AirPods gekappt wird sobald das Training über die Watch gestartet wird.

    Ich habe die Watch sowie das iPhone bereits neu gestartet um das Problem zu beseitigen, leider ohne Erfolg.

    Wie kann man das den lösen?

  22. Irmi Schoring

    Hallo Oleg,
    ich möchte gerne die Reihenfolge der Geräte ändern. Wenn ich allerdings – wie in der Gebrauchsanleitungen beschrieben – in Plan 1 die Bearbeiten-Funktion aktiviere, erscheint bei mir vor allen Geräten das Minus-Zeichen und ich habe nur die Möglichkeit, die Geräte zu entfernen.
    Ich möchte den Plan ungern noch einmal eingeben.
    Kannst du helfen?

    Viele Grüße

    Irmi

  23. Oleg Beitragsautor

    Hallo Irmi,
    eigentlich solltest du rechts auch pro Zelle einen „Greifer“ sehen, damit kannst du die Zellen verschieben. Kannst du mir sonst mal einen Screenshot schicken?
    Viele Grüße
    Oleg

  24. Irmi Schoring

    Hallo Oleg,

    nein, den „Greifer“ hätte ich dort auch erwartet, aber ich kann die Geräte nur rauslöschen. Ich sende dir separat einen Screenshot. Auf dieser Seite geht es ja nicht.

  25. Oleg Beitragsautor

    Hallo Karsten,
    nicht direkt, aber wenn du unzufrieden mit deinem Kauf bist kannst du gekaufte Apps bei Apple auch wieder zurück gegeben.
    Viele Grüße
    Oleg

  26. Dominic

    Hi
    Gibt es eine Testversion der App?
    Bevor ich sie kaufe würde ich die App gerne testen.
    Wichtig ist mir die Apple Health Integration. Ist dies implementiert?
    Viele Grüße
    Dominic

  27. Oleg Beitragsautor

    Hallo Dominic,
    nein gibt es nicht, aber wenn du unzufrieden bist kannst du Apple schreiben und den Kauf Rückgängig machen.
    Ja es gibt eine Health-Integration.
    Viele Grüße
    Oleg

  28. Volker Mengeringhausen

    Guten Morgen,
    ich trainiere mit einer aktuellen applewatch.
    Seit gestern unterbricht der Timer wenn die applewatch in die vertikale kommt, d.h. die Zeit läuft nur wenn der Unterarm in meinem Sichtfeld ist.
    Ein Training ist daher so nicht möglich.
    Können Sie mir mit einem Einstellungsstopp weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal vorab.
    Beste Grüße
    Volker

  29. Oleg Beitragsautor

    Hallo Volker,
    probiere einmal deine Uhr neu zu starten. Danach sollte die KBuddy Watch App auch wieder im Hintergrund laufen.
    Viele Grüße
    Oleg

  30. Christian Meier

    Hallo Oleg,

    ich habe einen zweiten Plan hinzugefügt. Seitdem wird mir leider während des Trainings auf meiner Apple Watch Series 3 die Zeit während des Trainings nicht mehr angezeigt. Wenn ich auf die Watch schaue läuft die Zeit, aber wenn das Display während dem Training schwarz wird, stoppt auch die Zeit.

    LG
    Christian

  31. Oleg Beitragsautor

    Hallo Christian,
    dann hat KBuddy keine Berechtigung als Workout-App im Hintergrund zu laufen, probiere einmal deine Apple Watch neu zu starten. Das sollte helfen.
    Viele Grüße
    Oleg

  32. Mark

    Kann ich ein absolviertes Training bei dem ich versehentlich eine Maschine im KBuddy übersprungen habe nachträglich editieren? Im Verlauf wird mir mein Training angezeigt. Swipe ich nach links erscheint „editieren“ und man kann die Daten der trainierten Maschinen (Gewicht, Dauer, Wiederholungen) anpassen. Sollte dort nicht auch die Option sein, eine Maschine einzufügen die dort nicht gelistet ist, oder denke ich zu kompliziert?

  33. Mark

    Ich trainiere erst seit gestern mit KBuddy, sehe aber die Notwendigkeit einer AppleWatch. Welche Watch wird für die Funktionen des KBuddy mindestens benötigt (zB wenn ich wie in einer AppStore-Bewertung gelesen, das Handy im Spind lassen möchte). Ich würde dann gerne eine gebrauchte ältere Watch kaufen weil ich sie ansonsten nicht tragen würde. Vielen Dank für diese tolle App!

  34. Oleg Beitragsautor

    Hallo Mark,
    das funktioniert leider noch nicht. Ich plane das nachträgliche hinzufügen einer Übung aber für die Zukunft.
    Viele Grüße
    Oleg

  35. Oleg Beitragsautor

    Hallo Mark,
    danke, freut mich, dass dir KBuddy gefällt.
    KBuddy läuft auf allen Apple Watch Modellen. Die älteren Modelle sind aber recht schwach auf der Brust. Damit du etwas länger Spaß damit hast, würde ich mindestens eine Apple Watch 4 kaufen.

    Viele Grüße
    Oleg

  36. Torsten

    Nach einer Neuinstallation der Apple Watch erscheint beim öffnen der App auf der Watch immer „keine Daten“ Tippe „Aktualisieren“ um die Watch App Daten zu aktualisieren. Außer einem drehenden Kreis passiert aber leider nichts. Habe schon über eine Stunde gewartet. 🙁
    Habe auch die App von der Watch runtergenommen und neu installiert (auch über den AppStore der Watch) Leider ohne Erfolg.

    Was kann ich noch machen? Möchte gerne wieder nur mit der Watch zum Training und nicht immer das iPhone dabei haben…

  37. Torsten

    Hallo Oleg,
    ich habe folgendes Problem. Seit einem Reset meiner Apple Watch (5) kommt beim starten der App auf der Uhr nur noch der Hinweis dass die Daten aktualisiert werden müssen. Allerdings scheint sich das aufzuhängen, da hier auch nach über einer Stunde noch nichts passiert… Eine Neuinstatllation der App auf der Watch hat leider auch nicht geholfen. 🙁 Was kann ich noch versuchen? Möchte gerne wieder nur mit der Uhr trainieren und nicht immer das iPhone mitnehmen…
    VG, Torsten

  38. Oleg Beitragsautor

    Hallo Torsten,
    manchmal kommt was in WatchOS und/oder iOS durcheinander und die Kommunikation zwischen Uhr und Telefon funktioniert nicht mehr. Starte einmal deine Apple Watch neu, wenn das nicht hilft auch mal dein iPhone. Dann sollten es wieder funktionieren.
    Viele Grüße
    Oleg

  39. Rüdiger

    Hi Oleg,

    ich nutze die App unter IOS seit 2013. COVID-bedingt habe ich pausiert und will jetzt wieder starten.
    Zwischenzeitlich habe ich ein neues Gerät erworben und beim Import der letzten csv-Sicherung crasht zuverlässig die App.

    Grüße
    Rüdiger

  40. Rüdiger

    Hallo Oleg,

    ich nutze die app seit 2013 mit IOS.
    Nach COVID-bedingter Pause will ich jetzt wieder starten.
    Zwischenzeitlich habe ich ein neues Endgerät, beim Versuch, die letzte CSV Sicherung zu importieren crasht die app zuverlässig.

    Grüße
    R

  41. Oleg Beitragsautor

    Hallo Rüdiger,
    das CSV ist keine Sicherung, das ist eher für Auswertungen in anderen Programmen gedacht.
    Hast du kein Backup erstellt? CSV funktioniert auch, enthält aber nicht alle Daten, wie z.B. die Trainingspläne.
    Kannst du mir das CSV mal zuschicken?
    Viele Grüße
    Oleg

  42. Johann Halper

    Ich verwende ein iPhone 7 und in der Health App ist in den Gesundheitsinfos/Notfall Pass mein Gewicht hinterlegt.
    Nach Beendigung des Trainings wird zwar die Dauer angezeigt, aber die verbrauchten Kalorien werden nicht erfasst, da angeblich kein Körpergewicht hinterlegt sei… woran könnte es da scheitern? Danke und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.